Was passiert mit Bankkrediten wenn eine Weltwirtschaftskrise bzw. eine Geldentwertung kommt?

7 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen.

Erst mal passiert mit dem Kredit nichts. Er bleibt in gleicher Höhe bestehen und muss bedient werden. Ggf. ändert sich, wenn er varialbel verzinst wird, der Zins.

Der Rest ist sehr individuell. Die Rückzahlung hängt sehr vom Schuldner ab. Und die Rückzahlungsfähigkeit auch noch von anderen Größen als Wachstum und Inflation.

Wie gesagt, pauschal läst sich nichts sagen.

Da es aber weder eine Wirtschaftskrise noch Inflation geben wird,ist die Frage ja unerheblich. Wir stehem am Beginn der größten und ersten immer währenden Finanzblase aller Zeiten.

Eher unwahrscheinlich momentan liefern wir grad am Rande einer Deflation

bzw.eine Geldentwertung kommt ?

wir waren jetzt die ganze Zeit in einer Inflation also Geldentwertung die kommt nicht einfach so kurz wie ne wirtschaftskrise.

Sowas ist dauerhaft bei uns vorhanden Deflation oderINflation dass es mal auf 0 ist wird denke ich nie passieren.

Keine Sorge, selbst wenn die Währung verfällt, will deine Bank ihr Geld trotzdem von dir.

Siehe 2008. Seitdem ist das Zinsniveau stetig gesunken. In den USA wird es voraussichtlich im 3. Quartal diesen Jahres wieder langsam steigen. Eine Hyperinflation hatten wir allerdings lange nicht mehr. Trotz Der Dotcom-Blase oder der Finanzkrise '08