Keine Internetleitung?

4 Antworten

Hi,

kann man ja machen. Wer soll das denn zahlen? Der Vermieter sollte es bezahlen, wenn die Hausverwaltung/Telekom sagt, dass es möglich ist.

Eine arglistige Täuschung sehe ich hier nicht.

OldNinja
Fragesteller

naja uns wurde suggeriert das eine Leitung vorhanden ist.

Das diese vor unserem Einzug abgeklempt und an die entstandene Wohnung gegangen ist hat man uns nicht gesagt. Das wäre für uns auch ein Ausschlusskriterium gewesen woraufhin wir die Wohnung garnicht erst angemietet hätten

Hi,

dazu wäre die erste Frage, ob der Internetanschluss im Mietvertrag zugesichert wird.

Wenn ja, dann einfach die Hausverwaltung auffordern einen Internetanschluss gem. Mietvertrag, bereitzustellen.

Wenn nicht, bei der Hausverwaltung "bitte, bitte" machen.

OldNinja
Fragesteller

Der Internetanschluss erfolgt oft (oder immer (kenne mich da nicht so aus)) über die Telefon-Leitung. So wie ich es nachgelesen habe ist es gesetzlich Pflicht dass dem Mieter eine solche Leitung geboten ist.

Oder habe ich das falsch verstanden?

herja  05.08.2016, 21:53
@OldNinja

lol nee, soweit ist es (leider) noch nicht.

Guten Abend OldNinja,

eine gesetzliche Verpflichtung für Internet gibt es aktuell nicht. Es muss dir aber mindestens ein Telefonanschluss bereitgestellt werden. Dazu muss eine Leitung verlegt werden. Netcologne hat meiner Meinung nach ein eigenes Leitungsnetz zur Verfügung. Dein Vermieter kann, wenn unsere Technik installiert werden soll, gerne bei uns alles in die Wege leiten im Bauherrenservice.

Bei Fragen bin ich gerne da!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Da bleibt nur in den Sauren Apfel beißen ne neue Leitung von der Telekom legen lassen. Anschlussgebühr ca 70 € Ihr seid dann 2 Jahre an Telekom gebunden. erst danach könnt Ihr euch was günstigeres Suchen

herja  05.08.2016, 17:47

Warum denn selber legen lassen? Warum bei der Telekom?

berlina76  05.08.2016, 17:55
@herja

Weil nur die Telekom Leitungen verlegen darf. Alle anderen Anbieter nutzen ja nur das vorhandene Netz der Telekom und mieten es an. Legen tun die nichts.

Jedenfalls war das damals bei uns so (vor 2 Jahren).

Ob und inwiefern man sich das Geld vom Vermieter für die Verlegung wiederholen kann müsste man im Mietvertrag schauen ob überhaupt eine Leitung zugesichert wurde.

OldNinja
Fragesteller
@berlina76

Wenn ich jetzt die Kosten übernehmen würde um uns ein Kabel zu legen steigere ich ja den Wert der Wohnung. Das sollte doch eigentlich der Vermieter übernehmen.

Sonst könnte ich ja wenn ich eine Leitung legen lasse nach Auszug den Ursprungszustand der Wohnung wiederherstellen lassen bzw. die Leitung wieder entfernen lassen (ich hätte besagte ja bezahlt usw)