Ist der Vermieter dazu verpflichtet, die Wohnung mit einer Telefondose auszustatten?

16 Antworten

Nein. Das Bereitstellen einer Telefonanschlussdose obliegt ursprünglich der Telekom. Mittlerweile dürfen jedoch auch alle anderen Telefonanbieter eine sogenannte TAE (TelefonAnschslussEinheit) installieren (lassen). Geregelt ist dieses inm Telegrafenwegegesetz!

Nein. Aber mit Steckdosen ja.

Hallöchen Das gleiche habe ich auch von meinen Internetanbieter gehört.Der meinte es soll sogar eine Seite im Internet geben wo das klar für den Vermieter drinne steht.Nur habe ich diese Seite allerdingst auch noch nicht gefunden

Wenn es ein Altbau ist besteht kein Anspruch, Ausserdem ist das Sache des Anbieters.

Hast Du denn schon einen Hauptanschluss im Keller (oder so) gefunden?

also: die wohnung ist altbau und im hinterhaus. soweit ich weiß (ich habe mir vor meiner jetzigen wohnung schon mehrere andere in diesem hinterhaus angesehen) hat keine von den wohnungen hier einen anschluss. und einen keller hab ich hier auch noch nirgendwo gesehen. aber jedes haus muss doch einen keller haben, oder?!? mein internet bezieh ich momentan von einem nachbarn, der im vorderhaus wohnt. alles etwas provisorisch hier! ich habe meinen vermieter schonmmal angerufen und gefragt, ob es denn leerrohre gibt wenigstens hier, dann könnte die telekom die leitung dadurch legen und bräuchte nicht die ganze wand bis zu meiner wohnung aufbohren, weil das kostet ja wahrscheinlich auch wieder einiges, und wenn ich dafür selber aufkommen muss, weiß ich nicht, obs mir das wert ist. das konnte er mir leider nicht sagen, und hat sich auch nicht mehr gemeldet, obwohl er da irgendwo nachfragen wollte... tja.