Keine Einfuhrumsatzsteuer bei Bestellung aus GB?

2 Antworten

Habe in Großbritannien Schuhe bestellt (72€) und eigentlich erwartet, dass 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen.

Möglicherweise ist die Lieferung beim Zoll 'durchgerutscht'.

GB ist nicht mehr EU-Mitglied, sondern Drittstaat, und bei Lieferungen aus einem Drittstaat fällt immer Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. auch Zoll an.

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

a) Die steuerfreie Bestellung erfolgte vor dem 31.12.2020;

b) Die steuerfreie Bestellung wurde nicht aus UK, sondern aus einem Lager innerhalb der EU ausgeliefert;

c) Die steuerfreie Bestellung hatte die EUSt bereits eingerechnet in der Preisangabe.