Keine Bestellbestätigung, keine Rechnung, kein Lieferschein, aber paket erhalten...!?

4 Antworten

Rufe am besten einfach beim Onlineshop an, oder schreibe denen eine Email. Da wird sich schon ganz schnell jemand melden, weil die ja von Dir bezahlt werden möchten. Bezahlen musst Du, wenn Du die Ware angenommen hast und nicht zurückschicken möchtest. Du möchtest doch nicht, dass nach vier Wochen ein Schreiben von einem Inkassounternehmen kommt.

Du kannst natürlich Kontakt mit dem Online Shop aufnehmen und nachfragen, wie dort deren übliche Praxis ist. Oftmals liegt eine Rechnung zwar der Sendung mit bei, muss aber nicht so sein. Als ich mir letztens einen Reifen für meinen Motorroller bestellte, kam der Reifen ebenfalls (unverpackt) per Paketdienst ohne Lieferschein und Rechnung an. Die Rechnung konnte ich mir online abrufen und selbst ausdrucken.

Entweder wartest Du also bis Anfang / Mitte nächster Woche ab, ob die Rechnung noch per Post bzw. online als e-Mail kommt. Oder Du setzt Dich bereits jetzt mit denen (z.B. per e-Mail) in Verbindung.

Eine Bestellbestätigung ist übrigens nicht immer üblich.

Wenn es Deine bestellte Ware ist, und du sie noch brauchst -> bezahlen. Sonst halt zurückschicken. Am besten vorher die Firma kontaktieren. Die werden Dir schon weiterhelfen, wenn du den Sachverhalt schilderst.

derausnosten
Fragesteller

aber was ist wenn dem shop ein fehler unterlaufen ist und dieser die rechnung garnicht auf dem schirm hat?

ich müsste doch eine auftragsnummer oder irgendwas habn...kann mich auf der seite auch nicht einloggen oder so

In der Regel findet sich auf der Seite eines jeden Online-Shops irgendwo im Impressum eine Telefonnummer. Kannst auch abwarten. Wie du willst.