Kein warm Wasser, was tun (Mietwohnung)?

6 Antworten

Der Stromausfall muss nicht das ganze Haus betreffen, sondern kann einen Strang / eine Sicherung betroffen haben. Vielleicht habe Ihr Fernwärme ...

An Deiner Stelle würde ich einmal bei der EWE anrufen. Da hast Du den direkten Draht.

Natürlich ist das Waschbecken ein bisschen old-fashioned in unseren Breiten. Wir sind es gewohnt, jeden Tag unter die Dusche zu hüpfen. Aber für ein paar Tage sollte das zumutbar sein, was in anderen Zeiten oder anderen Breiten ganz normal ist.

Streiten wegen ein paar Tagen ohne WW (wie einige absurderweise empfehlen) - ich hätte diese Langeweile nicht, und Du sicher auch nicht. V. a. weiß der Vermieter selbst, dass er da schnell handeln muss, was er ja auch schon tut.

Kann es sein, dass der Vermieter euch rausekeln will? Falls ja, würde ich mir umgehend ein neue Bleibe suchen - ansonsten wird das ein extrem unschönes Wohnen dort!

Momentan kannst du nicht viel machen. Selbst wenn du die Miete kürzt hast du noch immer kein warmes Wasser

MiiZzi
Fragesteller

Nein, das gesamte Haus und das Haus nebenan (selber Vermieter) hat keins.

Wir vermuten eher, dass die Vermutung pleite ist

Die meisten Gerichte sprechen um die 15 % Mietminderung für die Tage ohne Warmwasser zu.

Ist aber die Frage, ob sich der Aufwand bei so wenigen Tagen lohnt. Hoffentlich ist das ja bald behoben.

1.) Schriftlich den Vermieter darauf hinweisen (Einwurfeinschreiben)

2.) angemessene Frist zur Behebung setzen

3.) Miete mindern

Mach Dir Wasser auf dem herd heiß.

Und warte, bis die Reparatur erledigt ist.

MiiZzi
Fragesteller

Mit einer Badewanne wäre ich bestimmt drauf gekommen, aber in der Dusche ist das kontraproduktiv

beangato  31.08.2016, 01:19
@MiiZzi

Du hast doch sicher ein Waschbecken. Wasch Dich da, bis Du wieder warmes Wasser hast.