kein tarifvertrag was bedeutet das?

4 Antworten

Dein Vertrag ist an keinen Tarif gebunden und der AG kann komplett freie Entscheidungen treffen was die Arbeitszeiten, Urlaubsregelungen (Mindestsätze müssen eingehalten werden von 21 Tagen), Lohn (Minestlohn muss eingehalten werden etc. angeht.

das du keinem tarif unterliegt. ein tarif (wie beim straßenbahn fahren) ist ja etwas, an das sich alle halten müssen. das bedeutet auch, dass dein gehalt beliebig nach unten oder oben korrigiert werden kann ohne das gefragt werden muss ob das legal ist, da du quasi der einzige bist für den das gilt.

der tarifvertrag regelt urlaub ,geld usw.ohne tarifvertrag könnnen die mit dir machen was sie wollen und du kannst dich nicht mal beschweren,gute nacht-du wirst versklavt

Ladenstuebchen  23.09.2011, 12:34

So´n Quatsch. Auch Arbeitber, die keinem Tarifvertrag unterliegen, haben sich an Bundesgesetze zu halten (Urlaub z. b. das Bundesurlaubsgesetzt).

amigo06  23.09.2011, 12:38
@Ladenstuebchen

So´n Quatsch

Selbstverständlich wird der Urlaub im Tarifvertrag geregelt. Das BUG regelt nur den Mindestanspruch und ein paar Kleinigkeiten. Zwischenzeitlich haben aber alle AN mehr Urlaub, dank Tarifverträge, als im Gesetz steht.

MenschMitPlan  23.09.2011, 23:49
@amigo06

nochmals: so`n Quatsch ;-)

Es gibt sogar Branchen, da gibt es überhaupt gar keine Tarifverträge! Es haben beiweitem nicht alle Arbeitnehmer mehr Urlaub als nach Bundesurlaubsgesetz. Solange Tarifverträge nicht allgemeinverbindlich sind und der AG nicht in der AG-Vertretung ist, muss er sich dem Tarifvertrag nicht anschließen. Das hat wohl der AG des Fragestellers zum Ausdruck gebracht. Und das muss nicht unbedingt heißen, dass er seine AN unterbuttern will.

Du hast einen 400€ Job, was willst du mit einem Tarifvertrag.

francis1505  23.09.2011, 13:31

Naja, es macht durchaus einen Unterschied ob du auf einen Stundenlohn von 3 € oder von 10 € kommst.

amigo06  23.09.2011, 16:59
@francis1505

Bei einem 400€ Job darfst keine 133 Stunden im Monat arbeiten , folglich stimmen deine 3€ schon mal nicht. Meines Wissen nach, darf man bei einem 400€ Job max. 45 Stunden im Monat arbeiten.

MenschMitPlan  23.09.2011, 23:41
@amigo06

Woher hast du dein Wissen? Die Arbeitszeit ist nirgends geregelt.