kein stromzähler in der neuen wohnung

12 Antworten

ich glaub, da fließt keine Miete...wie auch, wenn unbewohnbar? Hats du schonmal mit deinem Vermieter gesprochen?

MamaMuh
Fragesteller

ja habe ja hin und her telefoniert... aber von der miete war keine sprache. das problem ist, das ich ja schon so halb in der wohnung lebe mit meiner tochter. wir duschen und kochen nur bei den nachbarn. meine alte wohnung war kündigung zum 30.4.! ich habe keine andere schlafmöglichkeit.

HummelPups  19.05.2010, 09:57
@MamaMuh

ja, das meinte ich ja...wegen der Miete ...aber wohnen ist das ja nicht, also auch keine MIETE! Sag deinem Vermiter das du es sonst in seinem Auftrag amchen lässt! anders geht es nicht. oder such dir gleich wieder ne neue Wohnung, wenn der das nicht sofort macht, dann auch bei anderen Sachen nicht (unzuverlässig) Unser Vermieter ist sofort zur Stelle! Der hätte das geregelt bevor jemand eingezogen wäre...ist ja keine große Sache das vom Fachman einbauen zu lassen :) Viel Glück

MamaMuh
Fragesteller

ich danke euch für die schnellen antworten... werde ich sofort machen :) ganz lieben dank

HummelPups  19.05.2010, 10:03
@MamaMuh

ja, wenn du deinen Vermieter ne Frist setzt und er sie nicht einhält (3 Tage oder so) dann lässt du es auf seine Kosten machen....sachreib ihm das per Einschreiben! SO GEHTS JA MAL GARNICHT Kopfschüttel

Buergilektriker  19.05.2010, 19:02
@HummelPups

Das Problem wird sein: Die elektrische Anlage muss sich in einem ordnungsgemäßen und sicheren Zustand befinden. Genau gesagt (aber für Laien ebenso nichtssagend) muss die Anlage der DIN VDE 0100 entsprechen. Ist dies nicht der Fall wird vom EVU kein Zähler gesetzt und du bleibst ohne Strom.

Die Anlage muss also in diesen ordnungsgemäßen Zustand gebracht und anschließend geprüft werden, das kann nur ein eingetragener Elektroinstallationsbetrieb vornehmen.

Manchmal dauerts allerdings etwas bis dieser Zustand hergestellt ist. Klar ist: Keine Miete bevor du elektrische Energie hast!

Die Antwort von Buergielektriker ist korrekt. Viele Vermieter lassen den Zähler bei längeren Leerstand ausbauen um die trotzdem anfallenden Grundgebühren zu sparen. Sie vergessen aber was danach kommt, einbauen nur wenn Stempel und Unterschrift eines zugelassenen Elektrobetriebes die Sicherheit der Anlage (hier nur eine Wohnung) bestätigen. Es ist also 2x zu bezahlen, eine Prüfung mit ewtl. Mängelbeseitigung und die Zählereinbaugebühr.

Und dann gilt das bereits geschriebene: Vermieter mit äußerst kurzer Zeit in Verzug setzen mit Einschreiben. Tut sich nichts, kann man in Vorleistung gehen und selbst einen Fachbetrieb beauftragen. Muss das aber selber bezahlen, die Rechnung dann dem Vermieter präsentieren und zahlt der nicht fristgerecht (14 Tage sind angemessen), dann mit der Miete verrechnen. Es ist sogar zu prüfen ob der Vermieter absichtlich ihnen eine nicht bewohnbare Wohnung angedreht hat, denn nur er kann das Ausbauen des Zählers veranlasst haben. Bei Zahlungsrückständen vom Vormieter wird nur der Anschluss gesperrt, aber nie der Zähler ausgebaut.

wenn du die wohn ung nicht nutzen kannst sprech mit deinem vermieter dann kann er auch keine miete verlangen

am besten informierst dich mal unverbindlioch bei einem mietschutz. soweit ich weiß mußt du die miete zahlen, bei uns war es ähnlich. mietvertrag zum 1. und konnten erst zum 16. einziehen, da die wohnung noch ne baustelle war, miete mußten wir trotzdem zahlen.

viel glück und hoffe es geht schnell rum

So wie sich das lesen lässt, muss man annehmen, dass der Stromversorger den Zähler ausgebautm, weil Eletroinstallation nicht mehr betriebssicher war.

KEIE MIETE BEZAHLEN. Ggf. den VM wg Betrug anzeigen. Auf jeden Fall Kosten-Beweise sammeln und den VM dafür aufkommenspflichtig machen.