Darf ich eine Wohnung vermieten, die keinen eigenen Stromzähler hat, da er vor vielen Jahren entfernt wurde?

7 Antworten

Darf ich eine Wohnung vermieten, die keinen eigenen Stromzähler hat

Eine Wohnung muss nicht mit einem separatem Stromzähler vermietet werden.

Schau mal hier rein:

http://www.frag-einen-anwalt.de/fehlender-Stromzaehler-in-Mietwohnung---f24510.html

Vielmehr kommt es darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wird.

Für Vermieter die sich absolut im Mietrecht nicht auskennen gibt es den Vermieterverein Haus & Grund.

MfG

johnnymcmuff

Ihr könntet einen Zwischenzähler einbauen lassen, damit mit dem Mieter auch der tatsächlich verbrauchte Strom abgerechnet werden kann. Gibt sonst nur Ärger irgendwann - ich habe beim Grundversorger gearbeitet.

Ihr könntet einen Zwischenzähler einbauen lassen

Kann/ muss der Mieter machen.

Kommt immer darauf an was im Mietvertrag vereinbart wurde.

ich habe beim Grundversorger gearbeitet.

Schön, aber das bedeutet nicht das man Ahnung von mietrechtlichen Sachen hat, bezüglich der Verträge. Schau mal bitte in meinen Link.

Darfst  Du - wenn  Du  als  Vermieter den Strom  bezahlst. Über  irgendeinen Zähler  muss  der Strom doch schließlich  abgerechnet  werden? Vermutlich  würde  der  mit  einem  vorhandenen Zähler  zusammengelegt. Frag  doch einfach  mal beim  Energieunternehmen  nach  wie  das ist

Frag  doch einfach  mal beim  Energieunternehmen  nach  wie  das ist

Oder mal bei frag einen anwalt. de schauen und da einen Link finden wie in meiner Antwort

Warum nicht? Du mußt nur dafür sorgen das der Mieter überhaupt Strom in der Wohnung hat.

Ob und wie Du das dann ab- bzw. berechnest ist eine andere Frage.

Am einfachsten wäre es einen geeichten Zwischenzähler installieren zu lassen und die Stromkosten vertraglich als weitere Nebenkosten zu vereinbaren.

Warum läßt du keinen neuen Stromzähler anbringen? Dann hast du kein Problem. Eine korrekte Stromabrechnung wird ohne den Zähler nicht möglich sein. Da ist Streit mit dem Mieter vorprogrammiert.