Kein Rauchmelder im Hotelzimmer?

3 Antworten

Hallo NewLifeUp,

inzwischen gilt in Deutschland flächendeckend nach Landesbauordnung (LBO) eine Rauchmelderpflicht (teilweise gelten noch Übergangsphasen zur Nachrüstung von Altgebäuden) - allerdings nur für private Wohngebäude bzw. Wohnungen.

Für Beherbergungsbetriebe alle Bundesländer gilt die M-BeVO (Muster-Beherbergungsstättenverordnung). Diese schreibt für alle Objekte mit mehr als 60 Gästebetten eine Brandmeldeanlage mit automatischen Brandmeldern (die auf die Kenngröße "Rauch" reagieren) auf den Fluren vor. Die Frage ist aber, ob darüber hinaus auch in jedem (Schlaf-)Zimmer zusätzlich ein Rauchmelder installiert sein muss.

Das ist zumindest in Baden-Württemberg klar geregelt: Hier ist in der LBO nämlich (im Gegensatz zu den anderen Bundesländern) allgemein von "Räumen, in denen Personen bestimmungsgemäß schlafen..." die Rede - und das schließt auch Schlafräume in Beherbergungsbetrieben mit ein.

In den anderen Bundesländern ist das nicht so klar geregelt, vor allem nicht bei kleineren Herbergen.

Allerdings muss ja zumindest bei Neubauten oder nach Umbauten für Beherbergungsbetriebe ein Brandschutzkonzept vorliegen. Und in diesem kann (muss aber nicht, wenn es von den Ingenieuren nicht für notwendig erachtet wird) das Vorhandensein eines Rauchmelders in jedem Hotelzimmer vorgeschrieben sein.
Prinzipiell wird in den Richtlinien der Dachverbände von Beherberungsbetrieben und Versicherungen meist ein Rauchmelder pro Zimmer empfohlen. Wenn das Brandschutzkonzept aber etwas anderes vorsieht, dann ist das eben so...

Übrigens muss man Rauchmelder heute nicht unbedingt immer gleich auf den ersten Blick sehen... es gibt die auch "getarnt", manchmal sitzen die auch in Zwischendecken oder sind in Kombination mit anderen Einrichtungsgegenständen (Lampen, Lüftungen etc.) ausgeführt.

Natürlich darf das sein. Je nach Brandschutzkonzept des Gebäudes ist es erlaubt bzw. festgelegt wo und wo kein Rauchmelder ist.

Damit kannst du trotzdem nicht dein Rauchverbot umgehen

Also unsere im Büro sind in den Lampen integriert. Vielleicht siehst du sie also nur nicht.

Was möchtest Du wissen?