ARD, ZDF, Dritte auch in Österreich und der Schweiz

3 Antworten

deutsche Gesetze enden an der deutschen Grenze. Wir zahlen ja auch nichts fuers oesterreichische Fernsehen und das schweizerische, franzoesische, luxemburgische, belgische usw. usw. Und die Deutsche Welle TV kannst Du ueber Satellit sogar in Aegypten oder sonstwo noch kostenfrei empfangen - das ist gewollt!

So ist die offizielle Regelung.

Die Regel besagt: Zahle an die Feudalherren und schweige.

aha. ne logische antwort auf die frage ist es aber nicht.

@seba26

Oh doch. Denk mal drüber nach. Es ist jetzt schon völlig egal, ob du die öffentlich rechtlichen Angebote nutzt. Die meisten Menschen haben da gar kein Interesse dran. Zahlen musst du trotzdem. Jeder, der hier in der BRD lebt, hat zu blechen, wenn er irgendwas hat, das als Rundfunkdingsbums gelten könnte. Klar können andere Staaten das Zeug u.U. auch empfangen - und natürlich ist es für sie kostenlos. Du kannst halt nicht versuchen ein völlig sinnloses und unlogisches System mit Logik zu erklären.

@wueselduesel

das sagt schon mehr aus. von der GEZ und der Haushaltsabgabe halte ich ebenso wenig. habe mich eben nur gewudnert, warum Einwohner anderer Länder das kostenlos empfangen duerfen und wir eben nicht. aber es scheint einfach so zu sein.

@seba26

habe mich eben nur gewudnert, warum Einwohner anderer Länder das kostenlos empfangen duerfen und wir eben nicht. aber es scheint einfach so zu sein.

Richtig. Ein unlogisches System kann man nicht mit Logik erklären. Wir dürfen nur zahlen und den Mund halten.

Unsere ÖR`s kann man sogar in ganz Europa und teilweise (je nach Aufwand) auch darüber hinaus via Satellit empfangen.

Aber nein, andere Länder (eben auch die, die genau wie wir deutsch sprechen) beteiligen sich nicht an den Kosten der deutsch öffentlich - rechtlichen Sender!

Das Deutschland seine Fernsehprogramme unverschlüsselt für ganz Europa ausstrahlt, ist eben der eigene Wille.

In Österreich (ORF) und die Schweiz (SRG) machen das ja anders. Diese Länder strahlen ihre Sender über Satellit verschlüsselt aus und die jeweiligen Smatcards, die zum Empfang benötigt werden, werden auch nur an Personen mit Wohnsitz im jeweilige Land ausgegeben.

Damit schließen diese Länder nicht nur ausländische Zuschauer aus, sondern sparen auch Kosten. Denn wenn man sich für Filme, Sport, und so weiter nur die Rechte für ein bestimmtes Empfangsgebiet kaufen muss, ist es weitaus billiger, als wenn man diese Rechte für ganz Europa bezahlen muss, so wie es eben ARD und ZDF machen.

mmh, ok. dann scheint es wohl so zu sein. unfair! aber das ist das System der GEZ und der Haushaltsabgabe ja sowieso.

aber wieso kann ich ORF hier empfangen? Und Belgien und Frankreich und BBC usw.? Und wir muessen dafuer gar nichts bezahlen. Aber wenn wir irgendwann die Vereinigten Staaten von Europa sind, wird das sicher geaendert.