Kein Gehalt bei Krankheit in der Probezeit?

6 Antworten

Deine Chefin hat Recht. Innerhalb der ersten 4 Wochen (also innerhalb des ersten Monats) besteht für jeden Betrieb grundsätzlich die Möglichkeit, keine Lohnfortzahlung leisten zu müssen. Dein Betrieb kann zwar eine Lohnfortzahlung machen, muss es aber nicht. Und in diesem Fall ist dann Deine Krankenkasse in der Pflicht.

in den ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses greift die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch nicht.

Daher ist bei Krankheit in einem solchen Fall der Arbeitgeber nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet & kann Dich an die Krankenkasse verweisen wegen Krankengeld.

Für die Tage die Du im Betrieb aber gearbeitet hat, muss er Dich aber entsprechend entlohnen.

penwa1  29.09.2014, 19:50

so isses

Das ist eine Regelung aus dem Lohnfortzahlungsgesetz (LFzG).

Danach muss man erst eine 4-wöchige-Wartezeit erfüllen, um "in den Genuss der Lohnfortzahlung" zu kommen.

Wird man also in den ersten 4 Wochen krank, muss man Krankengeld bei seiner Krankenkasse beantragen.

Wird man nach den ersten 4 Wochen des Beschäftigungsverhältnisses krank, muss der Arbeitgeber Lohnfortzahlung leisten (allerdings nur für die Dauer von 6 Wochen).

Das hat also nichts mit der Probezeit zu tun, sondern mit der sogenannten Wartezeit.

Wenn du also ab dem 15.09. krank warst (so als Beispiel), dann muss der Arbeitgeber für den 01.09. bis 14.09. Gehalt zahlen und dann springt die Krankenkasse mit dem Krankengeld ein.

penwa1  29.09.2014, 19:51

so isses

Dazu müsste etwas im Arbeitsvertrag stehen. Normalerweise muss der AG 6 Wochen Gehalt weiter zahlen, erst danach ist die Krankenkasse zuständig. Vermutlich bist Du Deinen Job los, wenn Du Dich querstellst. Allerdings müssten die Magengeschichten schon sehr heftig gewesen sein für 2 Wochen AU. Insoweit wirst Du vermutlich als wenig motivierter Arbeitnehmer gesehen. Versuche es zu klären. Nur wird die KK in keinem Fall für die zwei Wochen zahlen.

Nein du bekommst 6 Wochen Lohngeldfortzahlung auch in der Probezeit- Ich selber wurde nach 1 Woche krank

penwa1  29.09.2014, 19:50

Das ist so nicht korrekt

Carlystern  29.09.2014, 19:50
@penwa1

Bei mir es so