Pausen während der Krankheit

12 Antworten

Hi,

Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit und werden auch nicht bezahlt und wenn Du krank bist wird auch nur die Arbeitszeit bezahlt und dann noch Pause abziehen ist nicht rechtens.

6.2 Pausen – Arbeitszeit oder arbeitsfreie Zeit? Grundsatz: Pausen sind arbeitsfreie Zeit und gelten nicht als Arbeitszeit. Sie müssen daher nicht mit Lohn abgegolten werden. Ausnahme: Der Mitarbeitende hält sich während den Pausen zur Verfügung des Arbeitgebers (z.B. Serviertochter, die an sich Pause hätte, nebenbei aber trotzdem die Gäste bedient). In einem solchen Fall stellt die Pause keine arbeitsfreie Zeit sondern Arbeitszeit dar und ist entsprechend zu entlöhnen.

Quelle

http://www.gastrosg.ch/documents/Downloads/Merkblaetter/Merkblatt%20Arbeitsplan,%20Arbeitszeit,%20Arbeitszeitkontr.pdf

Hallo, ich war auf Grund einer Zahn OP drei Tage Krank geschrieben in dieser Zeit hätte ich einmal 5Std einmal 4,5Std und einmal 5Std arbeiten müssen. Von diesen zeiten hat sie mir einfach 2mal 0,5Std und 1mal 0,25Std als Pausen Zeiten abgezogen. Ist das richtig darf sie das? Bei uns gibt es keine geregelten Pausen Zeiten die werden gemacht wenn zeit ist und wenn man anleine arbeitet hat man so manches mal gar keine Zeit für nee Pause. So is das halt in der Gastronomie aber ab gezogen wird trotzdem...

@inge1

sieh Dir meinen Link an, da steht alles drin, bei einer Zeit von 5 Std. steht Dir garkeine Pause zu und sie muß Dir die vertraglich geregelte Arbeitszeit ohne Abzüge bei Krankheit gewähren.

LG Sophia

Wenn die Pausenzeiten vertraglich geregelt sind, darf sie das. Wenn nicht solltest du mal nachfragen warum die abgezogen wurden.

das hat mit den pausenzeiten nichts zu tun. pausen werden üblicherweise nicht bezahlt und können deswegen auch nicht abgezogen werden.

Arbeitest du, obwohl du krank bist, und machst aufgrund der Krankheit mehr Pausen? Dann solltest du dich vielleicht einfach krank schreiben lassen, das wäre in dem Fall die bessere und gesündere Alternative. Oder bist du krank geschrieben und deine Chefin berechnet dir ganz normal Arbeitszeit incl. Pausen? Dann wäre das in Ordnung, denn da eine bestimmte Arbeitszeit und auch eine bestimmte Pausendauer vorgesehen ist, ist es ganz normal, dass dann so berechnet wird.

Hallo, ich war auf Grund einer Zahn OP drei Tage Krank geschrieben in dieser Zeit hätte ich einmal 5Std einmal 4,5Std und einmal 5Std arbeiten müssen. Von diesen zeiten hat sie mir einfach 2mal 0,5Std und 1mal 0,25Std als Pausen Zeiten abgezogen. Ist das richtig darf sie das? Bei uns gibt es keine geregelten Pausen Zeiten die werden gemacht wenn zeit ist und wenn man anleine arbeitet hat man so manches mal gar keine Zeit für nee Pause. So is das halt in der Gastronomie aber ab gezogen wird trotzdem...

@inge1

Dann darf sie meiner Meinung nach auch nichts abziehen - zumindest wenn in deinem Arbeitsvertrag die von dir angegebenen Arbeitszeiten stehen!

M. E. ist das eine Frage der Einigung. Wenn Du aber so heftig krank bist, solltest Du Dich vielleicht krank schreiben lassen. Dann ist die Sache viel klarer. Bisher gibt es nur arbeitsunfähig oder arbeitsfähig. Lediglich im Rahmen einer Rehabilitation kann man schrittweise wiedereingegliedert werden. Vermutlich ist es im beschriebenen Fall besser klare Verhältnisse zu schaffen.

natürlich nicht. die pausen werden doch gar nicht bezahlt. das ist ja frech!

du meinst doch, dass dir deine lohnfortzahlung während der krankheit gekürzt wird, richtig?

Hallo, ich war auf Grund einer Zahn OP drei Tage Krank geschrieben in dieser Zeit hätte ich einmal 5Std einmal 4,5Std und einmal 5Std arbeiten müssen. Von diesen zeiten hat sie mir einfach 2mal 0,5Std und 1mal 0,25Std als Pausen Zeiten abgezogen. Ist das richtig darf sie das?

@inge1

nein, das darf sie nicht! üblicherweise werden pausen gar nicht bezahlt oder ist das bei dir anders?