Nach 78 Wochen Entbescheinigung danach wieder Folgebescheinigung?

2 Antworten

Wenn du zwischendurch nicht arbeitsfähig warst, handelt es sich um eine "hinzugetretene Erkrankung". In dem Fall bekommst du weder Lohnfortzahlung noch Krankengeld.

Anders wäre die Situation, wenn Krankheit A keine Arbeitsunfähigkeit mehr verursacht, du die Arbeit wieder aufgenommen hättest und du danach mit einer völlig anderen Erkrankung B arbeitsunfähig geworden wärst.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
isaisa88
Fragesteller

wegen Krankheit A bin ich wieder gesundgeschrieben worden.

da ging Endbescheinigung bis Tag x1.

Hätte also am Tag x2. Wieder arbeiten müssen wie gesagt, habe aber Magen Darm gehabt und hab somit direkt am Tag x2. Eine neue AU mit Erstbescheinigung bekommen.

krankheit B war ja nicht geplant, kann ich wieder arbeiten nach meiner langen Erkrankung.

okieh56  18.06.2019, 13:04
@isaisa88

Die Krankenkasse wird den MDK einschalten, denn es ist schon ziemlich unglaubwürdig, wenn jemand mit einer psychischen Erkrankung genau 78 Wochen arbeitsunfähig ist, dann gesund und ab Folgetag mit etwas anderem krank geschrieben.

Ich will das nicht werten, denn es kann ja durchaus so sein wie du schreibst, aber die KK wird anzweifeln, dass du überhaupt arbeitsfähig warst.

Die Magen-Darm-Erkrankung wird wohl hoffentlich nur eine paar Tage sein.

Gute Besserung!

Hi, magst du uns verraten mit was du 78 Wochen lang eine AU bekommen hast? Also für welche Krankheit?

Hat dein Arzt dir ohne Probleme und großen Diskussionen jedes Mal eine Folge-AU gegeben? Für wie lange pro AU?

isaisa88
Fragesteller

Wegen Depressionen. Hab ohne Probleme immer bekommen.

Josselchen  18.06.2019, 07:45
@isaisa88

Musstest du in der Zeit auch in eine Anstalt? Oder Therapie?