Kein bock mehr auf Ausbildung - Zug bereits abgefahren?

11 Antworten

wenn du 3 wochen unterricht versäumt hast, machst du halt das jahr nochmal bzw. die prüfung halt ein halbes jahr später. das ist weniger das problem.

und das man du nicht übernohmen wirst, ist kein problem, es gibt genügend lehrlinge, die nicht übernohmen werden, war bei mit auch der fall. ist auch das beste, das dir passieren kann, als ewig im selben betrieb zu sein.

von daher solltest du deiner mutter das morgen erzählen.

lasst euch beraten welche möglichkeiten du hast. eine abgeschlossene ausbildung ist besser, als keine

Hallo, ich hatte das selbe Problem in meiner Ausbildung. Nach 2 1/2 Jahren habe ich bemerkt, dass das was ich lerne nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Trotzdem ist es sehr wichtig eine Ausbildung zu haben. Wenn deine Ausbildung bald vorbei ist, dann "Augen zu und durch". Du hast zwei Jahre hinter dir, dann schaffst du das letzte Jahr auch noch und danach kannst du dich nach anderen Möglichkeiten umschauen. Einfach den Problemen aus dem Weg gehen ist nicht die Lösung. Du hast in deinem späteren Leben noch ganz andere Situationen die du meistern musst. Also "Augen zu und durch"

www.hikoon.de

Du glaubst vielleicht, dass ein Schein keinen Unterschied macht, wenn du die Ausbildung abschließt die du nicht haben willst.

Aber du vergisst, dass du ein riesen Loch in deinen Lebenslauf reißt, wenn du jetzt abbrichst, dann hast du nämlich die letzten Jahre nichts getan (nichts von Wert, was für den Arbeitgeber gleichbedeutend mit nichts ist), dann war all die Zeit nichts wert. Wenn du deinen Abschluss nicht schaffst, ist das was anderes, du hast die Zeit abgeschlossen, die Jahre zählen und du hast ein Zeugnis, selbst wenn nichts dabei heraus kommt.

Was die Tatsache betrifft, dass deine Mutter das nicht weiß: Meine Tochter wird ihr leben lang auch Therapien angewiesen sein. Und sie wird vielleicht nicht so schwerwiegende körperliche Probleme entwickeln wie du, aber sie wird es schwer haben. Als Mutter wünsche ich mir, dass sie mit ihren Sorgen zu mir kommt, um alles in meiner Macht stehende zutun um ihr zu helfen. Manchmal gewöhnt man sich so sehr ans Leid und an schwierige Umstände, dass man seine Möglichkeiten nicht voll ausschöpft. Du solltest mit deiner Mutter reden, sie wird, als du klein gewesen bist, sicherlich die gleichen Sorgen gehabt haben wie ich: hoffentlich spricht das Kind später mit mir, wenn seine Umstände es im Alltag so sehr belasten, dass es keinen Ausweg sieht...

Zieh die Ausbildung durch, danach kannst du dir was neues suchen, in einem anderen Betrieb arbeiten oder weiterjammern.

Wenn du schon mehr als 2 Jahre mit deinen ganzen Krankheiten geschafft hast schafftst du das letzte jahr auch noch.

Das dein Ausbilder dich nicht übernehmen mag glaube ich bei der von dir hier zur Schau gestellten Haltung sofort.

Ich verstehe nicht,weshalb du wegen deiner gesundheitlichen Probleme diese Ausbildung überhaupt angenommen hast.Das ist mir echt schleierhaft.Das wusstest du doch schon vorher. Ob du die Ausbildung zu Ende machen willst oder nicht tut anscheinend nicht viel zur Sache.Denn du kannst und willst in diesem Beruf ohnehin nicht arbeiten.Schade ist,dass dadurch so viele Jahre ins Land gegangen sind.Rede mit deiner Mutter Klartext schließlich bist du 23 und suche dir eine neue Ausbildung,die dir Spaß macht und vor allem die PASST! Viel Glück