KEEP CALM KRONE PATENT?

2 Antworten

Wenn du dir ein T-Shirt für den Eigenbedarf drucken lässt ist das ok - aber möchtest du 100 Stück um sie zu verkaufen fällt das Logo unter das Urheberrecht oder auch mit Copyright ( wenn es auch in den USA geschützt ist - davon gehe ich mal aus) und dann brauchst du die Erlaubnis oder musst Lizenzrecht zahlen - und das ist zu teuer

Die Antwort lautet also : Privat Ja - Kammerziel - Nein ( es spielt keine Rolle ob du 5 oder 5000 Stück verkaufst)

Hallo,

Du meinst sicherlich den englischen Spruch/Motto aus dem 2. Weltkrieg "Keep calm and carry on"? Mit diesem Motto wurden ja Millionen Fach Poster erstellt, die im Falle eines großen Angriffes (deutsche Landung in England?) in einer bestimmten Abfolge veröffentlicht werden sollten. Dazu ist es nie gekommen. Diese Poster wurden erst viele Jahre später wieder entdeckt. Eines davon ist das mit der englischen Krone zentriert oben in der Mitte und darunter der o.a. Text je Wort auf einer Zeile gesetzt in unterschiedlicher Größe vor rotem Hintergrund.
Nun sind mir die englischen Copyright und Urheberrichtlinien nicht so bekannt - außer, dass Veröffentlichungen des britischen Staates nach 50 Jahren auslaufen. Damit wäre der Text frei - mit der Krone weiß ich nicht. Sicherlich hat für die Britten vor dem geschichtlichen Hintergrund solch eine Sammlung eine ganz andere Bedeutung als für uns andere.
Warum die Krone nutzen - lässt doch Gestaltungsmöglichkeiten offen. Natürlich rechtlich kannst Du den Text nutzen.
Aber was sollte das Motiv sein, das zu tun. Kreativität ist mehr als "kopieren - Farbe ändern - einfügen" .