darf man Bilder, Zeichnungen aus dem Internet verwenden

raikou - (Internet, Bilder, Urheberrecht)

4 Antworten

Alles was irgendwer gemacht hat unterliegt dem Urheberrecht!

Ohne Ausnahme!

Da ist es egal ob es Ed Hardy, oder Sesamstraße, das Logo einer Biermarke usw. ist, selbst die Zeichnung eines Klassenkammerraden ist geschützt!

Wenn dein T-shirt rechtlich einwandfrei sein soll, dann müsst ihr ein Logo verwenden, dass der Urheber zur freien Verfügung gestellt hat, oder Ihr müsst den Urheber (auch den Klassenkammerraden) um Erlaubnis bitten.

Viele Künstler geben bei nicht kommerziellen Zwecken oft eine Erlaubnis, sie wollen halt nur gefragt werden!

Letzte Möglichkeit wäre die Benutzung zu erkaufen. Also für die Erlaubnis zu zahlen.

Solltet ihr trotzdem ungefragt ein geschütztes Logo oder besser gesagt nicht freigegebenes Logo verwenden, dann sollte Euch allen ABSOLUT klar sein, dass diese T-shirts niemals bei Ebay oder sonstwo verkauft werden dürfen! Das gibt dann richtig Ärger und wird sehr Teuer. Und gerade Anwälte verstehen da gar keinen Spaß.

MfG. icekeuter

ok ich werde den Künstler fragen :). ich dachte wenn das nur zur privaten Verwendung ist, ist es ok :/

@thetanuki

Es ist ein Verzwickte sache.

Normalerweise sind Privatkopien in der Regel vom Gesetz gedeckt. In der Regel.... Einige Anwälte beteuern das du zu Schadensersatzzahlungen verdonnert werden kannst. Das kann um die 500 Euro kosten. Ist ziemlich viel Geld für ein T-Shirt, nicht wahr? ;)

"Der Urheber hat nach § 15 UrhG i.v.m. § 23 UrhG das alleinige Recht zu entscheiden, ob sein Werk umgestaltet oder bearbeitet werden darf – dazu erteilt er ggf. eine Erlaubnis nach § 31 UrhG.

Soviel ich weiß weisen die Online T-Shirt bedrucker auch darauf hin mit z.B.:

"Um ein Motiv verwenden zu können, musst Du die vollen Rechte an diesem Motiv besitzen"

MfG. icekeuter

@VoIPCrane

O.o oh... dann frag ich lieber nach.^^ vielen Dank :)

Ich glaube, wenn du das Bild nicht als deines "verkaufst" kannst du nicht rechtlich belangt werden.

Dankeschön ^^

wenn du es nur für dich machst wird kaum jemand etwas dagegen sagen können, willst sie aber selbst öffentlich stellen oder gar Verkaufen dann würde ich doch erst mal mit dem Urheber reden... denn sowas kann sehr sehr teuer werden

Sehe ich genauso.

ok Dankeschön :D

Solange es eine private Nutzung ist, gar kein Problem. Nur nicht weiter verbreiten (T-Shirts verkaufen oder in größerer Menge verschenken, im Internet hochladen etc.)