Darf ich rechtlich gesehen ein Stadt-Logo verwenden?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Selbstverständlich nicht.

NEIN:

Du braucht für die Kopie eine Genehmigung der Wappeninhabers.

Wir hatten vor Jahren hier im Ort eine Festlichkeit, da hat die Volksbank Münzen geprägt große wie früher 50 Pf.aber  mit dem Gemeindewappen.
Die mussten alle 50 er die falsch verwendet wurden ersetzen.

Mit Gruß

spontan wäre ich da sehr vorsichtig, besonders wenn du Geld damit verdienen willst.

Ich weiß nicht, wie das Urheberrecht in der Schweiz ist. In Deutschland erlischt ein Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers. Also wenn jemand ein Buch geschrieben oder ein Bild gemalt hat und bereits vor 1947 verstorben ist, dann ist das Urheberrecht erloschen (wohlgemerkt, das ist in Deutschland)

ABER - bei etwas, was eine Stadt betrifft wäre ich da vorsichtig.

Du kannst dir auch mal diese Seite angucken

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_des_Kantons_und_der_Stadt_Z%C3%BCrich

Besonders der Punkt "Heutige Verwendung des Wappens", das Bild ganz links

Wappen der Stadt Zürich als städtisches Logo, seit 2005 ohne den unteren Balken. Diese moderne, stilisierte Variante darf nur von öffentlichen Ämtern benutzt werden.

Eventuell solltest du die Stadt mal anschreiben und nachfragen. Und wenn dir sagen, daß es ok ist, dann laß es dir SCHRIFTLICH geben, von einem, der so was auch entscheiden darf.

Ich hab da schon Sachen erlebt auf Rathäusern - da wurden Aussagen (bzw. Zusagen) getätigt, und hinterher hieß es, der Mitarbeiter habe einen Fehler gemacht, seine Aussage wäre nicht korrekt (und somit war die Zusage komplett ungültig).

nöö nöö nöö nöö