Steam Profilbild: Was darf man?

4 Antworten

Im Wesentlichen eine allgemeingültige Antwort nicht exklusiv für Steam, sondern praktisch jede Plattform - die nicht noch durch zusätzliche individuelle Regelungen Einschränkungen vornimmt.

  1. Du darfst Bilder verwenden die gemeinfrei veröffentlicht wurden.
  2. Du darfst Bilder verwenden, die für eine komerzielle Nutzung / Verbreitung vorgesehen sind.
  3. Du darfst Bilder verwenden, für die Du bei Fotografen / Künstlern eine schriftliche Nutzungsgenehmigung erfahren hast, die der Verwendung auf der entsprechenden Plattform zustimmt.
  4. Du darfst selbst gemachte Bilder verwenden.
  5. Du darfst Fotos von dir verwenden oder von Personen, die explizit einer Veröffentlichung und Nutzung durch dich zugestimmt haben.

Hast Du ein Bild das auf einen oder mehrere Punkte nicht eindeutig mit "Du darfst" angewandt werden kann, gilt erst mal pauschal: Du darfst nicht.

Generell untersagt sind natürlich Motive die gegen geltendes Recht verstoßen indem sie zB Symbolik für Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hassrede u.A. enthalten oder zur Schmähung Dritter vorgesehen sind.

Das sind die generellen Einschränkungen die dir schon vom deutschen Recht auferlegt sind.

Die individuellen durch Steam selbst zusätzlich auferlegten Limitierungen, entnimmst Du dem Steam-Nutzungsvertrag http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/#6 im Abschnitt 6 "VOM BENUTZER GENERIERTE INHALTE".

Zunächst bedanke ich mich für deine sehr ausführliche Antwort. Ich hätte jedoch eine Frage: Wenn ich Bilder verwenden darf, die für die kommerzielle Verbreitung vorgesehen sind, wie ist dann der Punkt mit dem Nutzungsgenehmigung geregelt? Ich dürfte ja ein Foto nehmen, wenn es für die Verbreitung vorgesehen ist, brauche ich dann also auch die Genehmigung? Beide Punkte zu erfüllen wäre etwas komplizierter. Müssen beide Punkte sozusagen gleichzeitig erfüllt werden?

@Dreamerxyz

In Hinblick auf Punkt 2 unterliegen in Frage kommende Bilder einer entsprechenden Lizenz. In vielen Fällen zB die Creative Commons. Über diese gibt der Urheber direkt an unter welchen Voraussetzungen eine Nutzung der Werke legitimiert wird. Sofern man diese Vorgaben einhält, kommt dies einer entsprechenden Nutzungslizenz gleich.

Danke nochmals. Weißt du vielleicht aus Erfahrung in etwa, wie groß die Chance/Wahrscheinlichkeit ist, bestraft zu werden (von Steam, dem Urheber oder von spezialisierten Anwälten), wenn man vorhat, Bilder als Profilbild zu verwenden, wenn diese in der Theorie urheberrechtlich geschützt sind? Gerade auch auf Steam, wo Millionen Accounts hinterlegt sind.

@Dreamerxyz

Steam wird maximal eine Sperre verhängen sollte es tatsächlich dazu kommen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist eher gering. Dafür müssten es schon Motive mit strafrechtlicher Relevanz sein, die auch die Betreiber in die Bredoullie bringen.

Abmahnung durch Urheber ist hingegen nie vorab zu sagen. Die meisten werden vermutlich ihre Lebtage nie aktiv nach Dubletten ihrer Werke suchen, während Andere nicht nur mittels entsprechender Prüfsoftware im Netz auf die Suche gehen, sondern gleich Agenturen dafür anheuern um im großen Stil zu suchen.

Du darfst als PB all das verwenden wofür du auch die Rechte hast, oder die es frei im Internet gibt. Ausgenommen sind verbotene Symbole wie Hakenkreuze, aber das sollte ja selbstverständlich sein.
Ja einfach Google Bilder nehmen, das machen viele, aber viele haben auch nicht die Rechte dazu, das können Bilder sein die von ein FB Profil oder Artikel stammen, aber auch wenn sie von einen Artikel stammen, hat man nicht das recht sie zu klauen.
Die Chance dabei erwischt zu werden sind eig gering, sehr gering wenn man es so nimmt.
Gif funktionieren nicht.

Danke erstmal: Eine kurze Frage: Im ersten Satz sagst du, dass man Bilder nehmen kann, die frei im Internet zur Verfügung stehen. Später aber meinst du, dass man hierzu die Rechte (des Urhebers) benötigt (was ich eigentlich auch dachte, dass man diese benötigt). Also kann man rechtlich gesehen doch nicht jedes Bild, welches frei im Internet zur Verfügung steht, verwenden, oder?

@Dreamerxyz

Mit frei meine ich, Lizenzfrei Bilder, es gibt seiten im Internet, wo Menschen ihre Bilder hochladen damit andere sie Frei nach lust und Laune benutzen können.
www.pexels.com wäre einer dieser seiten, wo dabei steht, in wie weit man diese Bilder kostenlos benutzen darf.

OK, Frage gelöst, danke!

Ein GIF als Avatar wäre mir neu.

Ansonsten kannst du alles als Profilbild wählen, außer es spricht gegen die Richtlinien, also z.B Nazibilder usw.

Bekommste keinen Ärger für irwelche Bilder.

Ich spiele gerade Rocket Leauge (über Steam) und wenn da jemand ein Tor schießt, dann wird das Profil angezeigt und manche haben da ein GIF.

Halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Urheberrecht und auch das Recht am eigenen Bild ist nicht zu unterschätzen. Wenns jemand drauf anlegt kann man Leute die Bilder benutzen richtig gut zur Kasse beten.

@picasso22

Ihr beide habt schon Recht. Hab mich auf seine Frage bezogen: "Ist die Chance hoch Ärger zu bekommen". Die ist gering. Hätt mich da besser ausdrücken sollen.

@picasso22

Obwohl ich ja geschrieben hab: "Falls es gegen die Richtlinien verstoßt"...#rausreden.

"Ansonsten kannst du alles nehmen"
das ist so Falsch...
Die Chance erwischt zu werden sind zwar sehr gering, doch wenn es mal soweit kommt, kann es sehr Teuer werden wenn man einfach fremde Bilder nimmt, ohne die Rechte dafür zu besitzen.
Sogar du kannst jemanden anscheißen wenn er dich einfach als PB nimmt.
Sogar hier könnte dich jemand teuer verklagen wenn er dein PB als sein Werk wiedererkennt.

@CrazySandmann

Ja klar hast schon Recht, aber seine Frage war, ob die Chance hoch ist Ärger zu bekommen. Und die ist bei Steam ziemlich gering.

@CrazySandmann

"Falls es gegen die Richtlinien verstoßt" => Alles andere hernehmen...war nicht die beste Formulierung von mir aber damit eigentlich das gemeint, was du sagst.

Mal dir einfach ein Bild. Mit Programmen wie Krita ist das gar nicht so schwierig. Da hinterlegst du das Bild deines Sternchens und zeichnest es nach. Damit hast du was eigenes geschaffen und bist so ziemlich auf der sicheren Seite :)

Eigentlich ne nette Idee, muss man auch erst draufkommen :)