KDU zu teuer trotzdem umziehen?

5 Antworten

Das Jobcenter wird Dir nur das zahlen, was Dir zusteht.

Hartz4 ist unterste Einkommensgarantie, da sind keine großen Sprünge drin. Du wirst Dir also auf lange Sicht vermutlich die Frage gefallen lassen müssen, wie Du die Differenz finanzierst (Stichwort Schwarzarbeit).

Alternativ kannst Du (mit Zustimmung des Vermieters) auch ein Zimmer untervermieten und dadurch die Miete senken.

Das Beste wäre, erst eine neue Arbeit zu haben und dann umzuziehen.

Die Frage ist auch immer, ob Du die Wohnung mit ALG2 überhaupt bekommst. Manche Vermieter wollen das nicht.

ziehst du trotzdem dort ein, bekommst du die maximal angemessenen kosten gezahlt. es gibt für dich keine kostenübernahme für renovierung, umzugskosten oder kautionsdarlehen. du trägst die kosten alle allein.

auch bei nachforderungen aus betriebskosten wirst du zukünftig auf ähnliche probleme stoßen.

Wenn du vorher bereits darauf hingewiesen wurdest, dass die Kosten zu hoch sind, wirst du nicht mehr bekommen als jetzt. Dann musst du die Differenz selbst tragen. Wie du das aus dem Regelsatz bewerkstelligst, ist dem JobCenter egal.

Du musst was fehlt selbst draufzahlen, ob das geht musst Du durchrechnen ....