Zahlen wir zu viel Nebenkosten oder muss man davon ausgehen?

10 Antworten

als erstes muss dir eigentlich dein derzeitiger vermieter jedes jahr eine nebenkostenabrechnung vorlegen aus der du ersehen kannst, was du alles an nebenkosten bezahlt hast. daraus ergibt sich normalerweise jedes jahr eine nachzahlung oder eine rückzahlung. darauf solltest du bestehen und darauf achten das diese korrekt gemacht ist.

wie hoch die nebenkosten ausfallen richtet sich immer an der anzahl der personen die im haushalt leben, der wohnung ( z.b. nicht wärmegedämmter altbau oder wärmegedämmter neubau, wasser verbrauch, stromverbrauch u.s.w. ) sowie den dienstleiszungen die fremdfirmen machen ( z.b. kehrwoche, hausverwalter u.s.w. )

80 euro für 6 zimmer kann also möglich sein wenn z.b. vorher nur eine person in dieser wohnung gelebt hat und vllt auch nicht alle räume geheizt hat.

Durchschnittlich werden in Deutschland pro qm/Monat 2,- bis 3,- € an Nebenkosten gezahlt, und zwar unterschiedlich nach Region und persönl. Verbrauch.

und zuzüglich steht im Internet 80 Euro Nebenkosten

ich glaube nicht, daß diese neue Wohnung nur ca. 40 qm hat und glaube, daß die Nebenkosten zu niedrig kalkuliert sind.

Nebenkosten sind ja nicht nur Heiz- oder Wasserkosten, sondern auch Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger, Müll, usw. usf.

Der Vermieter kann die in § 2 BetrKV genannten Nebenkosten auf den Mieter umlegen.

http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

Hinzu kommt noch der Strom, Tel. Internet, Rundfunkbeitrag usw.

Vorsicht mit "Traumwohnungen" - Ihr scheint ja eine große und günstige Wohnung zu haben. 80 Euro Nebenkosten geht NIE. Wir bezahlen bei 95 qm 265 Euro, meine Mieterin (50 qm und andere Stadt) auch schon 180, das kommt jeweils gerade so hin.

Wenn die Traumwohnung zum Alptraum wird

Es gilt die Fausformel: Kaltmiete + 30 % Nebenkosten = Warmmiete

In deinem Fall betragen die Nebenkosten zwar 50 %, aber ich denke dass 300,- EUR gerechtfertigt sind.

Hier spielt sicher die Wohnungsgröße und die Anzahl der Verbraucher eine Rolle.

Bei 600,- Kaltmiete beträgt der Quadratmeterpreis gerade mal 4,60 EUR Die Nebenkosten passen sich aber leider nicht an die günstige Kaltmiete an sondern an den Verbrauch. - Bei 6 Zimmern lebst du dort sicher auch nicht alleine

  • Ich denke mal:
  • Wohnzimmer
  • Elternschlafzimmer
  • 4 Kinderzimmer

Bei deiner Traumwohnung wäre ich mehr als vorsichtig. Da soll dir der Vermieter doch mal die letzte Nebenkostenabrechnung für diese Wohnung zeigen. Die hat er in seinen Unterlagen.

Viele Vermieter halten die Nebenkosten gering, damit die Miete günstiger erschein.

Fakt ist:

Die Nebenkosten sind lediglich eine Abschlagzahlung auf die tatsächlichen Kosten die am Jahresende ermittel werden.

Hast du zuviel gezahlt gibt es was zurück Hast du zu wenig gezahlt, kommt eine Nachzahlung

Wie hoch die Nebenkosten sind kann man auch nicht voraussagen. Ist der Winter länger, muss länger geheizt werden. Steigt der Ölpreis steiegn die Nebenkosten.

Jeder kennt das Prinzip vom Strom. Man zahlt jeden Monat eine Abschlazahlung und ein mal im Jahr gibts die Jahresabrechnung.

Nichts anderes sind die Nebenkosten

Nur mit dem Unterschied, dass der Verbraucher beim Strom weiß, dass es um Abschlagzahlungen geht, weil diese auch so benannt werden und bei der Miete eben nicht von einer Abschlagzahlung geredet wird.

Gesetzlich gesehen könnte der Vermieter auch auf eine Vorauszahlung verzichten. Geht natürlich dann das Risoko ein, dass der Mieter am Jahresende nicht zahlen kann.

Wie lange wohnst du denn in der Wohnung? Hast du noch keine Jahresabrechnung erhalten? Da ist aufgeführt was du an Vorleistungen erbracht hast und wie hoch der tatsächliche Verbrauch war.

Ob du übers Ohr gehauen wirst richtet sich nach den einzelnen Posten die zur Abrechnung gebracht werden. Eventuell sind die nicht zulässig

Darüber kann sich aber jeder auch selbst informieren. Das Internet stellt zig Seiten mit Infos zur Verfügung wo alles genau erklärt wird.

Unter Umständen spart man da richtig Geld

Ansonsten ist immer ein guter Tipp

Lieber jeden Monat etwas mehr zahlen, als am Jahresende eine hohe Nachzahlung.

Zumal Weihnachten gerade vorbei ist, Im Januar meist auch alle Versicherungen abgebucht werden.

Bei 130 m² Wohnfläche sind € 300 Nebenkosten eher günstig! nur fragt man sich ernsthaft, wo es Wohnungen mit einer solchen Fläche zu diesem Schleuderpreis gibt!?! - Finsterer Osten oder wo? > Unsere Traumwohnung würde 850 € (Kaltmiete) kosten und zuzüglich steht im Internet 80 Euro Nebenkosten.

Sofern diese Traumwohnung ähnlich groß ist wie die 6-Zimmerwohnungmit 130 m², könnte die reale Nebenkostenabrechnung für sie zum "Abltraum" werden! - Sowas geht garnicht!