Kawasaki ZR 7 - 42.000km zu viel?

3 Antworten

Meiner Meinung nach nicht, wenn der Motor gepflegt wurde. Die japanischen Hersteller haben in der Regel extrem ausdauernde Motoren...

Die ZR7 ist die letzte und beste Entwicklungsstufe des luftgekühlten Kawa 750er Motors. Hatte dieser vorher öfters Probleme mit Ölundichtigkeit (Zylinderkopfdichtung) durch die innen liegenden Ölsteigleitungen und nachlassenden Steuerkettenspannern, sorgt ab der ZR7 sogar ein Spanner für die innen liegende Primärkette für Ruhe. Die Luftkühlung in Verbindung mit dem Ölkühler reicht völlig aus, keine Sorge.

Allerdings sorgen hohe Dauerdrehzahlen (Autobahn) oder kein Warmfahren des Motors (8-10 km max. 4-5000 UpM) auch für erhöhten Ölverbrauch !!

Dieser lässt sich aber durch den Hauptständer und das grosse Ölkontrollauge unter dem Kupplungsdeckel sehr gut kontrollieren. Der Motor ist in Gummi gelagert und läuft vibrationsarm. Das kurz übersetzte 5-Gang Getriebe bietet guten Durchzug, das Fahrwerk ist stabil, die Gabel etwas weich, die Bremsen sehr gut. Achte darauf, daß die Inspektionen eingehalten wurden ! Zur Ventileinstellung müssen die Nockenwellen ausgebaut werden ! Bei 3 Besitzern kann allerhand passiert sein und bei der KM-Leistung sollte das Lenkkopflager schon getauscht sein. Wenn noch alle Schlüssel, Bedienungsanleitung, Inspektionsheft und das Bordwerkzeug vollständig vorhanden sind (evtl. auch alter Kfz-Brief, Tüv-Berichte usw.) spricht das für die Besitzer.

Also 42.000 km müssen nicht zu viel für die Kawa sein, der technische und optische Pflegezustand machts ! Stand sie immer in der Garage, wurde sie viel bei Regen oder im Winter bewegt.

Ich selbst hatte eine Z650/78, Z750/81, GPZ750/83 und eine blaue ZR7/99.

Wünsche Dir viel Erfolg !

https://www.google.de/amp/s/www.motorradonline.de/ratgeber/kawasaki-zr-7-s-gebraucht-kaufen-tipps-zum-gebrauchtkauf/amp/

https://www.google.de/amp/s/www.motorradonline.de/ratgeber/gebrauchtberatung-kawasaki-zr-7-s-kawasaki-zr-7-s/amp/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kilometerstand und das Alter ist sicher keine gute Option. Aber um etwas sagen zu können, müsste man das Motorrad sehen, wie der Zustand der Bremsen, dem Antrieb, der Stoßdämpfer, die Reifen und der Motor ist. Aber lasse einen Ankaufstest beim ADAC machen, dann bist du auf der sicheren Seite.