Kawasaki z900 zu schwer für (Aargau Schweiz) 35kW?

4 Antworten

Verhältnis von Motorleistung zu Leergewicht von nicht mehr als 0.20 kw / kg

So ist es - so wie du rechnest ist es aber "nicht weniger als" und das ist natürlich falsch.

Mehr als 175 kg geht immer - weniger nur bei auch entsprechend weniger Leistung.

Es geht beim Stufenführerschein doch darum, dass ein Motorrad mit mehr Gewicht, nicht so gut beschleunigt und eine niedrigere Endgeschwindigkeit hat. Andersherum würde es keinen Sinn ergeben.

Viele Grüße

Michael

Es gibt nur wenige Motorräder die mit 35KW bzw. offen zu leicht für den Stufenführerschein sind.

z.b. die KTM 390 Duke und die alten offenen 30PS 2Takt 125er wie z.b. die Aprilia RS125

PS: sehe ich das richtig, dass die Schweiz beim Stufenführerschein keine Beschränkung der ungedrosselten Leistung hat, wie es beim EU A2 ist?

Gaskutscher  11.12.2017, 16:07
Das siehst du völlig richtig.

Denn die Schweiz hat sich zuerst an die EU angepasst - welche dann 2011 die Regelung wieder geändert hat.

Die letzte Änderung in .ch 2016 geht von den Anfängen weiter zurück -> daher entspricht deren A2 eher der Regelung von .de und .at vor 2013 bzw. 2011.

ein motorrad kann nur zu leicht sein, niemals zu schwer. du musst also eine kiste haben, die mindestens 175 kg wiegt bei 35 kw.

annokrat

Du rechnest falsch. ;)

0,2 kW pro kg -> Kilowatt pro Kilogramm

35 kW / 210 kg = 0,166 kW/kg

0,166 kW/kg sind weniger als 0,2 kW/kg also alles gut.
_____

Und falls fuji vorbeikommt:

Schweiz. SCHWEIZ. SCHWEEEEEEEIZ!