Erstattungsanspruch vom Jobcenter bekommen. Kommt das Geld auf mein Konto?

3 Antworten

Was genau ist mit "Erstattungsanspruch" gemeint? Wer erstattet wem wieviel für was?

Falls Du eine Nachzahlung meinst, bekommst in aller Regel Du als Leistunsgempfänger sie.

In allen anderen Fällen müßte man wissen, um was es genau geht.

Nein

Ein Antrag auf Erstattung stellt z.B.das Jobcenter, wenn es für andere Ämter in Vorleistung geht und holt sich das dann durch diesen Antrag zurück.

Das könnte z.B.beim Kindergeld der Fall sein, wenn dir das dem Grunde nach zwar zusteht, aber der Antrag länger dauert, dann könnte das Jobcenter den vollen Bedarf zahlen, obwohl es durchs Kindergeld weniger geben würde.

Und genau diesen Vorschuss würde sich das Jobcenter durch den Erstattungsantrag von der Familienkasse auszahlen lassen.

Das wird sicher nur ein Durchschrift für dich sein und das Original ging z.B. an die Rentenversicherung. Hat vielleicht deine Rente z.B. am 01.06. begonnen und du hast für Juni noch Arbeitslosengeld 2 bezogen?

Dann versucht das Jobcenter sich das Geld von der Rentenversicherung zurückzuholen.

Die Nachzahlung für die Zeit ab Rentenbeginn hat die RV für genau diesen Fall vorerst einbehalten und wird nach Abrechnung mit dem Jobcenter einen eventuellen Restbetrag an dich auszahlen.