Kaution teilweise einbehalten wegen abgeplatzter kleiner Stelle in der Arbeitsplatte in der Küche

4 Antworten

Gibt es eine Klausel,.dass dieses Vorgehen nicht rechtens ist?

Ja: Zunächst bist du unter angemessener Fristsetzung aufzufordern, den Mangel selbst zu beheben, bevor deine Kaution dafür einbehalten werden darf.

Wie kann ich vorgehen, um meine 100€ zu bekommen ohne teure Anwaltskosten?

Andernfalls brauchst du für deine Klage wg. ungerechtfertigter Bereicherung, die erst mit Verfristung 6 Monate nach Einbehalt gestellt werden darf, keinen Anwalt.

Allerdings dürfte sie selbst mit Zeugenaussagen scheitern, wenn der Vermieter mit Einzugsprotokoll auf mängelfreie Übergabe verweisen kann und du keine schrfitliche nachträgliche Mängelanzeige nachweisen kannst :-(

Denn tatsächlich fällt der Schaden dann dir zu und genau dafür wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten :-(

G imager761

Sie war schon vorhanden, als ich vor 4Jahren eingezogen bin, ist aber im Einzugsprotokoll nicht vermerkt worden.

Das ist jetzt echt blöd. Gab es einen Grund dafür? Lässt sich das noch irgendwie belegen, dass es schon vorhanden war? Ansonsten werdet ihr wohl nicht drum herumkommen...

Ein solcher geringfügiger "Schaden" ist eine Gebrauchsspur und ist mit der Miete abgegolten. Es wäre gut Zeugen zu haben, die bestätigen, dass der Mangel schon bei Einzug bestand. Solltest du eine Haftpflichtversicherung habe, könntest du versuchen, dass dies den schaden reguliert. Es gilt aber allemal "neu für alt". D. h., der V. hat nicht Anspruch auf die Erstattung des Neupreises sondern muss eine Abschreibung in Kauf nehmen. Und ohne Rechnung geht überhaupt nichts.

Wieso wurde das nicht schon bei der Wohnungsübernahme ins Einzugsprotokoll aufgenommen? Jetzt sieht das echt so aus, als ob du das gewesen bist und viel machen kannst du deswegen jetzt auch nicht. Ausserdem wird die Platte dann ja wahrscheinlich erst ausgetauscht, wenn die neuen Mieter einziehen.