Vermieter stellt mir schon beim Einzug vorhandene Mängel in Rechnung. Wer muss belegen?

6 Antworten

bleibe gelassen und lass dich nicht durch mätzchen dieses unseriösen vermieters einschüchtern.

du hast genau richtig, vorhandene mängel beim einzug dokumentiert und gemeldet, dafür bist du nicht verantwortlich, diese rechnung kannst du getrost ignorieren.

drohe ihm beim nächsten versuch, seine verpflichtungen auf dich abzuwälzen mit einem anwalt oder lass dich in einem mietervein beraten. dann knicken solche schwarzen schafe schnell ein, weil sie ganz genau wissen, dass sie damit niemals durchkommen.

aber es gibt leider immer noch genügend schafe, die sich nicht trauen, ihre rechte auch durchzusetzen,. darauf bauen diese leute und stecken sich die gelder in ihre eigene tasche, statt die mietsache in stand zu halten.

JuliadasJulchen
Fragesteller

Ich würde sie auch gerne ignorieren, er will es mir aber von der Kaution abziehen und da kann ich ja nichts machen oder?

Zumal die Heizkostenabrechnungen der letzten Jahren von einigen Mieter fehlerhaft waren, ich gegenan bin und recht bekommen habe und er jetzt einigen Mietern etwas höhere Summen nachzahlen muss und ziemlich erbost auf mich ist.

So sind die Vermieter leider manchmal, aber der Mieter hat bestimmt eine PH, und die ordnet doch das Problem, wenn es um Schäden geht.

Binde einfach ein Deinen Berater/Makler/Onliner.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider dein Versäumnis:

Du hättest die Fotos und die Notizen zu den Mängeln unterschreiben und kopieren lassen sollen, natürlich VOR der Mietvertragsunterzeichnung:

Im Nachhinein ist das schwer anzufechten.

Naja, das mit dem Teppichboden sieht gut aus:

Da hast du einigermaßen einen klaren Beweis.

Wenn er jedoch bestreitet, das Foto könnte von dieser Wohnung sein:

Ja dann hast du wiederum ein Problem, da du es dir nicht schriftlich bestätigen hast lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wurde denn das Mietverhältnis bereits wirksam beendet? Kündigung oder Auflösung?

Der Vermieter kann die Mängelfreiheit der Mietwohnung bei Mietbeginn nicht beweisen, weil er keine ordentliche Herausgabe an dich gemacht hat. Er muss es auch nicht beweisen, weil du am Ende deiner Mietzeit in der Pflicht stehst zu beweisen, die Wohnung mit Mängeln übernommen zu haben. Hoffentlich haben deine Bilder ein eingedrucktes Datum....

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neu eingebrachten Eigentum in Form des von Ihnen verlegten Laminatbodens, über dessen Einbau und späteren Verbleib Sie hoffentlich mit dem Vermieter eine schriftliche Vereinbarung getroffen haben.

Lehnen Sie die Forderungen des Vermieters unter Hinweis auf die dokumentierten Altschäden, die bereits vor Ihrem Einzug vorhanden waren, ab.