Kaution nach Auszug und Trennung vom Partner?

3 Antworten

Du musst offiziell den Mietvertrag kündigen, dann kannst du auf die Hälfte der Kaution bestehen. Sonst wird es schwierig, immerhin gibt es für ihn keinen Grund dir Geld zu geben, wenn die Kaution noch nicht ausbezahlt wurde und du offiziell noch da wohnst.

Wenn ihr beide im Mietvertrag aufgeführt seid, reicht deine WhatsApp-Info vermutlich nicht aus und du musst formal kündigen. Allerdings musst du auch gewisse Kündigungsfristen einhalten und eventuell auch noch einen Mietanteil bezahlen, obwohl du bereits ausgezogen bist.

Wenn dein Ex derzeit nicht in der finanziellen Lage ist dir deinen Kautionsanteil auszubezahlen, bleibt dir nur der Weg über einen Anwalt.

Allerdings könnte es auch sein, dass dir nur noch ein Teil des Betrages zusteht, weil du ja auch über einen bestimmten Zeitraum dort gewohnt hast und somit auch auf dich anteilige Kosten z.B. für Schönheitsreparaturen angefallen sind.

Hahnekamm1209
Fragesteller

Ich habe eine mietschuldenfreiheitsbestätigung damals von meiner Vermieterin erhalten, kann mir diese weiter helfen?

ArturoVega  22.12.2021, 16:24
@Hahnekamm1209

Wenn du diese schriftlich hast wäre das sicher von Vorteil

Noch wohnst du da, solange du nicht kündigst.
Dazu gehört die Kündigungsfrist. In der Regel 3 Monate.

Danach hast du Anspruch auf deinen Mietkautionsanteil.

Hahnekamm1209
Fragesteller

Kündigen können wir nur gemeinsam da wir beide im Mietvertrag stehen und er wohnt dort weiter

LinusMemdos  22.12.2021, 16:13
@Hahnekamm1209

Ja. Der Vermieter müßte dann einen neuen Mievertrag mit deinem Ex abschließen.