Ex Freund will nach fast 1 1/2 Jahren die Kaution zurück

3 Antworten

die Kosten der Kaution

...sind keine Kosten. Eher so wie eine schlechte Geldanlage.

Aber zur Frage: Ihr wart beide im Mietvertrag und so hatte jeder den Anspruch auf Rückzahlung zu 100 % nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Du hast mit dem Vermieter einen neuen Vertrag geschlossen. Und jetzt kommt die wichtige Frage: War Dein Ex-Freund damals damit einverstanden, dass der alte gemeinsame Mietvertrag beendet wird?

Wußte er davon nichts oder war er damit nicht einverstanden, dann besteht der damalige Vertrag noch heute fort und genau genommen, hast Du entweder zwei Mietverträge oder der neue gilt nicht, da er für eine Wohnung ist, die praktisch anderweitig, also auf Basis eines nicht rechtsgültig beendeten Vertrags, immer noch vermietet ist.

Nun könnte noch eine längere Abhandlung folgen, aber vielleicht dann, wenn Du die obige fette Frage beantwortet hast.

Geht man davon aus, dass Dein Freund damals einverstanden war und der neue Mietvertrag tatsächlich den alten ersetzt hat, hat Dein Ex gegenüber dem Vermieter keinen Rückzahlungsanspruch auf die Kaution. Würde der Vermieter einen Teil "Deiner" Kaution, denn lt. neuem Mietvertrag ist es Deine, einfach an Deinen Ex auszahlen, wäre das Veruntreuung, denn es entspricht nicht dem Kautionszweck, damit x-beliebige Ansprüche irgendwelcher Gläubiger zu erfüllen.

Es ist davon auszugehen, dass Dein Ex damals zugestimmt hat. Warum er dann nicht sofort die Kaution verlangt hat, liegt wohl im Dunkeln, aber der Vermieter darf sich nicht in die finanziellen Angelegenheiten zwischen Euch einmischen. Wenn es so war, wie ich hier beschrieben habe, Brief an Vermieter, ihm kurz erklären, dass Dein Freund keinen Anspruch hat und ihm verbieten, die Kaution anteilsmäßig an ihn auszuzahlen. (Einwurf-Einschreiben und sehr freundliche bleiben)

Ja er wusste das ich einen neuen Vertrag bekommen habe. Ich habe auch gleich den darauf folgenden Monat meine Miete selbst gezahlt. Gildet denn immer eine 3 monatige Kündigungsfrist ?

Ist das alles so rechtens?? Ich hab von so einem Thema leider gar keine Ahnung.

Ihr habt beide die Kaution bezahlt, also hat e auch Anspuch auf Rückzahlung seiner Hälfte.