Kaution Abzug wegen zwei Nagellöcher und einem Nagel?

Er hat mir nicht erlaubt, die löcher selbst zu zu machen

Der nagel

3 Antworten

Hallo!

Woher kommst du ? Ich gehe jetzt vom Österreichischen Recht aus hier ist es so:

Nägel zum Bilderaufhängen sind erlaubt und müssen beim verlassen der Wohnung NICHT entfernt werden (auch wenn etwas anderes im Mietvertrag steht)

MrsStyles98
Fragesteller

Wuppertal wohnheim

Bonderosa  31.03.2022, 11:11
@MrsStyles98

Kann es dir da nicht sagen, aber was die anderen so schreiben habt ihr auch einen Mieterschutz, einfach dort anrufen und das gleich mit denen klären.

Denke auch das bei euch in DE dies als "normale Abnützung" der Wohnung angesehen wird und KEINE Zahlung (bzw. Einhaltung eines Teiles der Kaution ) rechtfertig.

Bonderosa  31.03.2022, 11:12
@MrsStyles98

Ist die Wohnung von einer privat Person an dich vermietet? Hast du eine Rechtsschutzversicherung ? Wenn ja, würd ich mich da direkt an einen Anwalt wenden, der ein schreiben aufsetzt was passiert wenn nur 1c der Kaution zu wenig am Konto ankommt ; )

JoJo1812  31.03.2022, 11:49
@MrsStyles98

Mach' Dir keine Sorgen, zur Not bleibt immer noch Dein Klagerecht gegen die Unverfrorenheit des Vermieters, auch wenn dieser staatlich oder kommunal ist. Die Verbraucherberatung (kostenlos) hilft Dir weiter.

MrsStyles98
Fragesteller

Danke an euch allen

Nein, das ist nicht erlaubt… wende dich an den Mieterschutz

Hehe, lächerlich. Glaube nicht, das sowas passiert.

Idris164  31.03.2022, 11:11

Es passiert doch gerade

ThadMiller  31.03.2022, 11:12
@Idris164

Ich glaube nicht, das da was abgezogen wird, ,meinte ich. Vielleicht 5€ für die Gipsfüllung. ^^

Idris164  31.03.2022, 11:12
@ThadMiller

Wegen 5€ würde kein Vermieter einen Brief Schreiben

Idris164  31.03.2022, 11:17
@ThadMiller

Nachdem er aber bereits geschrieben hat, wird er wesentlich mehr abziehen… auch kann er das nicht machen, ohne dem Exmieter die Chance zu geben, das selber zu beheben