Kaufvertragsentwurf?

5 Antworten

Kann mir jemand mit Erfahrung gegen preis helfen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist oder gibt es da was komisch ?

Kannst du beim Notar machen lassen. Da musst du ohnehin hin, denn ein Immobilienkaufvertrag muss Notariell beurkundet sein. Fairerweise... es geht (THEORETISCH) auch ohne notarielle Beurkundung (dann hast du allerdings auch keinen wirksamen Kaufvertrag... könnte relevant für eventuelle Vormerkungen oder VOrkaufsrechte sein), doch zum Notar musst du trotzdem, denn die Auflassung (also die Einigung bei der Übereignung der Immobilie) muss unter besonderen Voraussetzungen vor einer zuständigen Stelle erklärt werden und das geschieht in der Regel vor dem Notar.

Da kann man dann auch gleich den Kaufvertrag notariell beurkunden lassen (wird häufig auch zusammen gemacht) und der NOTAR schaut dann drüber ob alles in Ordnung ist.

Wenn der Entwurf vom Notar kommt, dann kannst du im Regelfall darauf vertrauen, dass das alles in Ordnung ist. Wenn du dir aber unsicher bist, dann lass dir den Entwurf übersetzen. Darauf besteht ein Anspruch. Aber kostet natürlich auch etwas.

Ansonsten kannst du auch einen Dolmetscher in den Termin zum Notar mitnehmen. Das kann auch eine Privatperson sein.

Kaufvertrag,

als Tag steht Notar, lass dir von ihm helfen.

hier ist das nicht erlaubt.

Gegen Preis einen Vertrag prüfen- nein das geht nicht.

Entweder suchst du dir jemand, der dir dies in deiner Sprache erklärt oder lässt es von einem Anwalt prüfen.

Der Notar wird dir deine Fragen zwar auch beantworten - nur ob er es dir so erklären kann, dass es für dich verständlich wird - weiß ich nicht.

Sollte er an deinem Sprachverständnis zweifeln - wird er unter Umständen auf einen Übersetzer bestehen.

Das ist hier nicht erlaubt. Das wäre ja kommerziell.