Kaufvertrag für Anhänger?

3 Antworten

Die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag sind im § 433 BGB geregelt.

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Mein Tipp: Hier findest du einen kostenlosen ADAC-Kaufvertrag für den Verkauf von privaten Fahrzeugen!

Vorteil: In diesem Vertrag ist bereits ein wirksamer Ausschluss der Sachmängelhaftung für private Verkäufer enthalten!!

Den KFZ-Kaufvertrag solltest du in 2-facher Ausführung ausdrucken!

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/kaufvertrag-privat-an-privat.pdf

Viel Erfolg!

Ganz normalen Autokaufvertrag nehmen, da gibts diverse Vorlagen. Meist gibt es auf diesen Vordrucken auch schon die Möglichkeit, anzukreuzen, ob es ein Auto, Motorrad, Anhänger usw. ist.

Übrigens, einen Vertrag kann man auch ohne Vordruck mündlich oder sogar ohne Worte schließen.

Wenn Du eine Vorlage brauchst, nimm doch die für KFZ und pass die an. So unterschiedlich sind Anhänger und Autos nicht.