Darf man IHK- Prüfungen veröffentlichen bzw. verteilen usw?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dich nicht strafbar. Zum Üben sind die alten Bögen einfach zu kaufen. Die kannst du auch selbst über den Buchhandel erwerben.

Alles klar vielen dank..

Wie bereits gesagt wurde gibt es hier ein Urheberrecht auf die Abschlussprüfungen. In der Regel dürfen die Prüfungsbögen also nicht so einfach kopiert und vor allem weiter gegeben werden. Allerdings sind diese Prüfungsbögen die beste Vorbereitung, die Du auf die Abschlussprüfung machen kannst. Je mehr Prüfungsbögen Du ausfüllst, desto sicherer wirst Du, weil Du Dich in die Art der Aufgeben- / Fragestellung einarbeitest.

Das darf man grundsätzlich nicht, wenn sie nicht durch die IHK veröffentlicht werden (zudem sind die Rechte auch an Verlage abgetreten worden) - ansonsten brauchst Du eine Genehmigung der IHK - bei Dozenten, Schulen etc. , die Prüflinge vorbereiten, wird das im Rahmen des Unterrichts geduldet bzw. die Prüfungen werden den Schulen und Instituten zur Verfügung gestellt - außerhalb des Unterrichts dürfen diese von den Schülern nicht weitergegeben oder veröffentlicht werden.

Du mußt gar nichts unternehmen.

Es ist sehr sinnvoll sich mit den früheren Prüfungen zu beschäftigen, damit man sich mit der Art und Form der Aufgabenstellungen vertraut macht.

Bezüglich Prüfungszulassung oder -ausschluss ist das wurscht.

Seit einigen Jahren hat allerdings der Verlag das Urheberrecht an den Prüfungen und geht gegen Schwarzkopiererei vor.

Meine Meinung dazu: Alte Prüfungen gehören zu einer fundierten Prüfungsvorbereitung dazu.

Welcher Verlag ist das?

@Victorian

Hab ich nicht im Kopf.

Steht unten links am Rand des Dokuments.

@Kleinalrik

Ich denke es ist dieser Verlag : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG

Das liegt im Ermessen des Dozenten. Falls du mit Aufgaben aus einem PAL-Prüfungsbuch zu tun hast, kannst du dir ja gleich den ganzen Aufgabensatz im Buchhandel inclusive Lösungsbogen bestellen. Eventuell beim Buchhandel über Verfügbarkeit nachfragen. Beispiel:

Titel: Wirschafts- und Sozialkunde ( 3., völlig neu überarbeitete Auflage)

Verlag: Velag Dr.-Ing Pau- Christiani GmbH & Co. Kg, Konstanz

ISBN-Nr: 978-3-87125-889-3

Wird mit Lösungsschlüssel verkauft. Das schützt aber nicht davor richtig zu lernen. Die offenen Fragen müssen ja auch noch beantwortet werden.

Was möchtest Du wissen?