Katzenzucht überprüfen

4 Antworten

Hi,

Katzenzüchter, die als gewerbsmäßig (nicht gewerblich!) eingestuft werden müssen beim zuständigen Veterinäramt den Sachkundenachweis nach dem Tierschutzgesetz ablegen.

Als gewerbsmäßig eingestuft wird ein Züchter, wenn er mehr als 3 (in einigen Bundesländer 5) potente Zuchttiere hält oder mehr als 3 Würfe pro Jahr hat. (diese Regelung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden).

Du könntest also beim zuständigen Amtsveterinär nachfragen, wobei ich vermute das dieses dir dazu keine Auskunft geben wird.

October

katzenvermehrung ist leider wie hundevermehrung nicht verboten.

ansonsten kannst du im register des deutschen katzenrassevereins nacsehen, ob diese person da gelistet ist.

falls du dir um die katzen sorgen machst -kannst du mit einer begruendung den veterinaerarzt oder das ordnungsmat benachrichtigen.

Züchter sind einem Rassekatzenverein angeschlossen und unterliegen den gültigen Statuten. Jedes Tier, jeder Wurf steht unter Kontrolle und wird registriert. Alles andere sind keine Züchter, sondern Vermehrer. Tiervermehrung ist in Deutschland nicht verboten. Es gibt sehr wohl gute Vermehrer wie auch weniger gute Züchter. Ist doch ganz einfach: will man ein Tier mit Ahnentafel, wendet man sich bei Zweifeln an den jeweiligen Zuchtverband. Sind die Papiere nicht so wichtig und soll es trotzdem eine Rassekatze sein, dann schaut man wie in jedem Fall hinter die Kulissen. Ob Züchter oder Vermehrer, wenn die Tiere nicht gut gehalten werden, dann Tierschutz oder Verterinäramt einschalten. Jedenfalls nicht wegsehen und begründet seine Vermutungen darlegen.

Mann muss eine Katzenzucht in Deutschland nicht anmelden , aber ein seriöser Züchter , welcher mit Tieren mit Stammbaum Züchter ist in einem Katzenverein !!!