Katze beschädigt Eigentum des Vermieters

15 Antworten

Das erste was ich morgen mache, ist bei meiner Versicherung anzurufen. Egal wie der Schaden aussieht und wie schwer er ist.. er ist nunmal da und es besteht Handlungsbedarf. Ich ärgere mich serh über die Miezen.. haben 100 Kratzbäume und Kletterlandschaften daheim wo sie natürlich nie bis selten drangehen.. Aber ich hab mir da nie Gedanken gemacht, weil die Katzen auch oft draußen waren und da auch Gelegenheiten zum Krallen schärfen hatten. Ein Stuhl soll um die 500 Euro kosten..

Katzen sind oft in der eigenen Haftpflichtversicherung enthalten. Man muss Katzen also nicht noch zusätzlich versichern. Da dem Mieter ein Schaden durch die Katzen entstanden ist, gilt das so, als hättest man selbst etwas zerstört. Man kann und sollte den Schaden also der Haftpflicht melden.

Katzen sind in der privaten Haftpflichtversicherung mit versichert. Voraussetzung ist, dass du Mietsachschäden nicht ausgeschlossen hast.

Sieht schlecht aus, nicht weil die Katze nicht versichert ist, sondern weil es durch mehrer Schäden passiert ist...

  1. Die Katze ist als Kleintier in der Privaten Haftpflciht mitversichert....
  2. Schaden an der Wohnung werden aber auch dann nur übernommen, wenn Mietsachschäden mitversichert sind
  3. es muß ein einmaliger Schadensvorgang gewesen sein , damit die Versicherung zahlt , da aber mehrer Stühle zerkratzt sind und Katzen die Angeohnheit haben, feste Kratzorte zu haben, sehe ich wenig Chancen...

TIPP: Schau dir erstmal die Stühle an mach Fotos und dann gehst zu deinem Versicherungsvertreter und fragst ihn was er machen kann, evtl hat er ja ne Idee wie man ne Kulanzregelung hinbekommt.

Was soll denn so ein Stuhl kosten ? Ist auch die übliche Abnutzung berücksichtigt worden ? Kein Vermieter kann verlangen das er nach 1,5 Jahren immer noch Neuware dastehen hat... Also immer langsam auch mit Zahlungszusagen von deiner Seite, okay !!!

tischbein  30.07.2010, 01:23

Klasse Antwort! Bist Du vom Fach?

Catfan  30.07.2010, 09:07
@bestb2b

und er hat vollkommen Recht ;-) also DH

DerHans  30.07.2010, 16:50

Eine Katze kann ohne weiteres eine gesamte Wohnungeinrichtung an einem Nachmittag demolieren, wenn ihr danach ist.

tischbein  30.07.2010, 21:43
@DerHans

Das glaube ich gern! Jedoch wird ein Sachverständiger immer sehen, ob der Schaden im Laufe der Zeit oder plötzlich passiert ist. Dafür sind es Fachleute.

Hast Du eine Tierhalterhaftpflicht? Sollte man eigentlich immer haben, wenn man Haustiere hält. Wenn Du eine hast, dann ruf dort an, die schicken Dir ein Formular zu in dem Du beschreiben musst was vorgefallen ist und wie hoch der Schaden ist, dann schickst Du den zurück und die entscheiden dann ob sie zahlen...aber eigentlich müssten die zahlen, weil dafür sind die ja da.

bestb2b  29.07.2010, 23:27

Die Aussage ist so nicht richtig...

bombadur82  29.07.2010, 23:31
@bestb2b

Dann erklär mal WIESO das so nicht richtig ist? Ich find Argumente bei sowas eigentlich immer ganz passend einfach schlichtweg zu sagen "nicht richtig"!

bombadur82  29.07.2010, 23:39
@bombadur82

@schokopraline wenn Du keine Tierhalterhaftpflicht hast, dann kannst Du es auch erstmal über Deine eigene versuchen. Die Katzenhaftpflicht ist einfach nur ein Zusatz...gibt es übrigens schon für 69,- im Jahr und ist gar nicht so verkehrt...wenn die eine nicht zahlt, dann kannst Du es in Zukunft nämlich mit der anderen probieren ;-) Und ne Haftpflicht wäre doch mehr als überflüssig, wenn die in solchen Schadensfällen nicht dafür aufkommen würden!

bestb2b  30.07.2010, 02:00
@bombadur82

Na dann will ich mal: 1. Katzen brauchen keine Haftpflicht , sondern sind in der normalen PHV mitversichert. 2. kommt es wie bei vielen Schäden darauf wie, wann und was passiert ist, und ob genau das dann auch versichert ist hängt von den Bedingungen der Versicherung ab. Solche Aussagen wie, eigentlich müßten sie zahlen , denn dafür sind sie ja da verunsichern nur und bringen garnichts, dann sag lieber nichts wenn du es nicht genau weißt !!

bombadur82  30.07.2010, 03:12
@bestb2b

Nee, das ist so nicht korrekt, wir hatten 5 Katzen und die Versicherung ist IMMER dafür aufgekommen, wenn durch die Katzen fremdes Eigentum beschädigt wurde...also ICH WEIß wovon ich rede...brauchst aalso net den Klugscheißer zu spielen...sowas nennt man Erfahrungswert! Troll echt!

Catfan  30.07.2010, 09:04
@bombadur82

best hat Recht...die sind in der normalen Haftpflicht mit drin

bestb2b  30.07.2010, 13:59
@bombadur82

@bombadur ich bin ich kein Klugscheisser, sondern ich weiß es, weil es mein Job ist es zu wissen, und zweitens ist kommt es eben immer drauf an wie wann wo und was beschädigt wird. Pauschal zu sagen die Versicherung wird/muß immer zahlen stimmt einfach nicht.

Und das sage ich aus Erfahrung, da ich auch schon den einen oder anderen Kunden hatte, der auch dachte muß ja bezahlt werden, was aber dann nicht so war.

Wie gesagt, ja die Versicherung zahlt, aber nicht pauschal immer !!

bombadur82  30.07.2010, 14:17
@bestb2b

Wenn Du der deutschen Sprache fähig bist, dann solltest Du wissen was die Wörter "eigentlich" und "müssten" zu bedeuten hat...Pauschalaussage hätten geheißen "Sie müssen auf jeden Fall bezahlen" Aber DAS habe ich nicht geschrieben! Und ich hab auch NICHT gesagt, dass die nicht in der Haftpflicht drin sind! Ich werde mich jetzt auch nicht wiederholen...Du solltest es lieber nochmal lesen BEVOR Du etwas behauptest!

DerHans  30.07.2010, 16:49
@bombadur82

Es git keine Tierhalterhaftpflicht für Katzen. Die sind ganz normal über die prvate Haftpflicht mit abgedeckt.b

bestb2b  30.07.2010, 16:51
@bombadur82
Du kannst natürlich gern auf Kleinigkeiten rumhacken, nur bringen diese eigentlich und müßten den Fragesteller nicht weiter, und die Begründung für eigentlich und müßten ist genauso konkret...
Ich antworte hier um jemanden konkret zu helfen, und nicht mit eigentlich Antworten, wenn ich etwas nicht genau weiß, dann lass ich sein, denn sonst werden die Fragesteller noch mehr verunsichert.

Trotzdem ist die Antwort mit deiner Tierhalterhaftpflicht in Bezug auf Katzen immer noch falsch.

bombadur82  30.07.2010, 17:05
@DerHans

Nee Junge, DU hast angefangen mir Sachen an den Kopf zu werfen, die ich so nicht gesagt hatte...also heul jetzt net rum! Alles weitere hab ich schon gesagt...ich wiederhol mich doch net 1000 Mal nur, weil Du net lesen kannst!

bombadur82  30.07.2010, 17:18
@bombadur82

Aber eines muss ich korrigieren. Ihr habt völlig Recht, eine Katzenhaftpflicht gibt es nicht. Über die Privat-Haftpflichtversicherung sind Haftpflichtschäden, die durch das Halten von Katzen entstehen mitversichert. Ein Missgeschick ist dem "Stubentiger" schnell geschehen. Nicht nur aus diesem Grunde ist eine private Haftpflichtversicherung angeraten. Personen die zur Miete wohnen sollten auf den Einschluss einer Mietsachschadenklausel achten. Als da möchte ich mich für die falsche Aussage entschuldigen!!!!!!

Was das andere betrifft bleib ich dabei, Pauschalaussagen sehen anders aus, aber darüber kann man sich streiten... .

bestb2b  30.07.2010, 17:24
@bombadur82

Vielleicht sollte hier jemand anderes, lesen und sich ausdrücekn lernen, und ich bin weder ein Junge noch heule ich hier rum.

Es ist halt immer schwer zuzugeben wenn man nicht im Recht ist, und versucht sich irgendwie rauszuwinden.

Es sollte jeder bei dem bleiben, womit er sich auch wirklich auskennt, also du mit deinen Hunden und Katzen und ich bei den Finanzthemen.

bombadur82  30.07.2010, 17:29
@bestb2b

Ich wüsste nicht, dass ich meinen Fehler nicht zugegeben hätte ;-) Aber ich werde kaum was zugeben, das nun mal nicht so war, auch wenn DU es gerne hättest. Meinetwegen kannste noch Stundenlang diskutieren nur, weil Du meinst, dass Du in ALLEM Recht hast...finde ich sehr, sehr schwach, aber mach mal schön alleine weiter... - Ich muss mich auch nicht ausdrücken lernen nur, weil Du nicht verstehen kannst ;-) Und tschüss...

tischbein  30.07.2010, 21:41
@bombadur82

bestb2b hat sich vernünftig ausgedrückt und sein Fachwissen hier weitergeben wollen. Ich finde es unangemessen, hier zu streiten. Ich bin auch aus dem Vers.-Zweig, zwar inzwischen Hausfrau, aber die grundlegenden Sachverhalte weiß ich. In der Branche lernt man mit der Zeit eine ganz bestimmte Art zu schreiben. Vllt kommt das hier nicht immer so gut an, o.k., aber es sollte sachlich und freundlich hier bleiben. Noch ein Hinweis: Niemand darf und sollte hier im Forum verbindliche Aussagen machen. Deshalb sind die Ergänzungen wie eigentl., vllt, u.ä. hier richtig eingesetzt.