Kasten wasser bei der Tankstelle als Pfand abgeben?

2 Antworten

Kasten Wasser, d.h. Mehrwegpfand.

Mehrwegpfand muß ein Laden nur annehmen, wenn er die Sorte auch führt, das lässt sich von hier aus nicht beurteilen.

Zum 2. Muß ein kleiner Laden Pfand auch nur in der Höhe annehmen, wie du wieder Pfandflaschen neu kaufst. Wenn du also vor hast nen neuen Kasten Wasser zu kaufen. Ansonsten können sie die Annahme wegen Lagerkapazität verweigern.

Cokedose  28.04.2019, 10:39
Mehrwegpfand muß ein Laden nur annehmen, wenn er die Sorte auch führt

1. Du meinst in diesem Zusammenhang sicher Mehrwegflaschen oder -leergut - nicht Pfand. Denn das zahlt der Laden aus und nimmt es nicht zurück.

2. Müssen muss er nicht, es wird jedoch in der Praxis so gehandhabt.

Muß ein kleiner Laden Pfand auch nur in der Höhe annehmen, wie du wieder Pfandflaschen neu kaufst.

Für Einweg gibt es offiziell keine Mengebegrenzung. Nur eine Begrenzung auf die Materialart und Marken bei Läden mit einer Verlaufsfläche unter 200m².

Für Mehrweg gibt es überhaupt keine Regelung. Das kann jeder Laden handhaben wie er möchte. Es gibt keine generelle Rücknahmepflicht für Mehrweg.

1. Was für ein Kasten ist es? Mit Mehrweg oder Einwegflaschen?

2. Verkauft diese Tanke diese Flaschen?

Grundsätzlich gilt folgendes: Für Mehrweg gibt es keine generelle Rücknahmepflicht. Die Tanke wäre somit nicht grundsätzlich verpflichtet MW zurückzunehmen, selbst wenn sie diese Art verkaufen. In der Praxis tun sie es aber, außer man übertreibt es.

Für Einweg beschränkt sich die Rücknahme auf die Materialart, die der Laden auch verkauft (Plastik, Glas, Metall). Bei Läden mit einer Verlaufsfläche unter 200m², wozu Tankstellen in der Regel gehören, beschränkt sich die Rücknahme zudem auf die Marken die der jeweilige Laden verkauft.