Ab wievielen Jahren darf man bei Tedi aushelfen?

3 Antworten

Darf man das schon mit 14 oder "erst" mit 15 Jahren

Schüler zwischen 13 und 14 Jahren dürfen leichte Aushilfstätigkeiten ausüben. Das Gesetz schreibt vor, dass Schüler maximal zwei Stunden am Tag – nach der Schulzeit aber vor 18 Uhr – einem Job nachgehen dürfen. Diese Aushilfstätigkeit dürfen sie maximal an fünf Tagen pro Woche ausüben. Das gilt auch während der Ferien.Zu den leichten Aushilfstätigkeiten zählen laut dem Kinderarbeitsschutz beispielsweise Babysitting, das Verteilen von Werbeprospekten in der Nachbarschaft, oder das Helfen auf dem Bauernhof der Familie sowie Arbeiten bei Film, Theater oder in der Werbung. Dann dürfen Schüler auch schon mal drei Stunden am Tag arbeiten. Generell müssen Eltern beziehungsweise die Erziehungsberechtigten dem Job zustimmen. Außerdem muss stets eine Schulbescheinigung vorliegen.

=> Du darfst mit 14 noch nicht bei Tedi arbeiten. Ab 15/16 ist es erlaubt. Die Frage ist nur, ob die Tedi Filiale auch Schüler nimmt.

Und dann kann man dort einfach anrufen oder direkt hingehen und nachfragen, ob Schüler als Aushilfen genommen bzw. zurzeit gesucht werden. Ansprechpartner ist immer der Filialeiter, dieser entscheidet auch darüber wer eingestellt wird.

metodrino  01.06.2015, 16:57

Ansprechen kann man jeden, in meiner Fil. wusste selbst die Putzkraft ob Leute gesucht werden oder nicht und hätte dir dementsprechend eine Antwort erteilen können. Sofern Leute gesucht werden wird mit demjenigen gesprochen der gerade die Schichtleitung hat(sprich auch Stellv. vom ML) und bei gutem Eindruck wird dann eine Bewerbung oder Probearbeiten erwartet.

Einstellungen laufen nicht selten über den Bezirksleiter und man hat als ML nur das Mitspracherecht.

MasterChief343
Fragesteller
@metodrino

metodrino Danke dir auch ;)

MasterChief343
Fragesteller
@MasterChief343

Wisst Ihr eigentlich wieviel ich dann pro Stunde bekommen würde? Also so in etwa.

metodrino  01.06.2015, 20:24
@MasterChief343

Als Aushilfe? 8,5€ / Stunde

Inwiefern Tedi u18 Jährige gebrauchen können ist halt ungewiss. Ich selber hatte in meinem Markt keine U 18 eingestellt - war allerdings in einem anderen Unternehmen.

MasterChief343
Fragesteller
@metodrino

Z.b. Ware ein- und aussortieren, Regale sauber halten oder den Laden sauber halten; also pfegen oder sowas

MasterChief343
Fragesteller

ErdbeerMuffin94 Danke für deine gut formulierte Antwort!

Ab 16, einfach irgendjemand in dem Laden ansprechen und fragen ob eine Aushilfe gesucht wird. Die Person wird dich dann entsprechend selbst mit Infos versorgen können oder aber dir jemand schicken der das kann.

MasterChief343
Fragesteller

Ok. Danke.

15 glaube