Karikaturinterpretation Demografischer Wandel?

2 Antworten

Also ich bin selber noch Schülerin und ich kann nur sagen wie ICH es interpretieren würde, also es muss nicht richtig sein.

Der alte Mann sitzt auf der Bank und ist höchstwahrscheinlich in Rente (er sitzt auf der Bank die mit „Rente“ beschriftet ist). Er hat sein Leben lang gearbeitet und einen Teil seines Lohns in seine Rente investiert, deshalb bekommt er jetzt genügend Geld um zu leben. Das möchte er dem Teenager klar machen, dass wenn man arbeitet, dass man nicht nur für sein jetziges Leben sorgt, sondern auch für das Alter, wenn man nichtmehr arbeiten kann. Jedoch hat der Teenager davon keine Ahnung und denkt es sei eine Art „Kettenbrief“ da Jugendliche meist sehr viel am Handy sind und nicht arbeiten gehen bzw. Auch gar nicht wollen. Sie haben nur ihre Freizeit im Kopf und dass sie „Spaß“ haben wollen, ohne an ihre Zukunft zu denken.

Nun, die älteren Generationen haben etwas Angst um unsere Generation und finden, dass wir langsam mal aufwachen sollten um zu arbeiten und für unsere Zukunft zu sorgen!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Glück

Die Interpretation des jungen Mannes ist sarkastisch. Denn natürlich ist die Rente keine Kettenbrief.

Beim Kettenbrief verlieren die letzten in der Ketten meist alles. Bei der Rente gibt es eigentlich immer noch was für die Rentner.

Die Rente ist sischer ! sagte schon vor 30 Jahren ein bundesminister Norbert Blüm. Weil die rente vom Staat, also der Allgemeinheit finanziert wird. Die geldanlage wird überwacht. Ausser es passiert eine katastrophe, Krieg, etz.