Karikatur interpretieren - Kann mir BITTE jemand helfen!

5 Antworten

Dies ist meine persönliche Meinung in laienhafter Darstellung, also übernimm das bitte nicht eins zu eins, sondern betrachte das nur als allgemeine Lagebeschreibung...;)

An dem Beitritt Griechenlands in die europäische Wirtschaftsunion hat der deutsche Staat zunächst einmal sehr gut verdient (Auto.-und Waffenindustrie, Straßenbau, deutsche Supermärkte/Lidl etc.).  Nun ist der griechische Staat hoch verschuldet - vor allem auch bei deutschen Banken - und mußte deshalb noch mehr Schulden machen, zu horrenden Zinsen, versteht sich. Dafür hat u.a. der deutsche Staat gebürgt.

Ein finanzielles Problem ist in Griechenland, dass die Wirtschaft sich hauptsächlich auf Tourismus und Landwirtschaft beschränkt, womit sich kaum Überschüsse erzielen lassen um die Schulden in absehbarer Zeit abzahlen zu können. Exportgüter, die Deutschland wirtschaftlich so gut dastehen lassen gibt es praktisch keine, weil es keine Schwerindustrie gibt. Eine Staatspleite (Insolvenz) oder Umschuldung würde vor allem die Deutsche Bank dumm dastehen lassen, weil die Außenstände dann abgeschrieben werden müßten. Das war wohl der Hauptgrund, warum die deutsche Regierung zähneknirschend die Bürgschaft übernommen hat.

Dass der Sau in der Karikatur die Puste ausgeht, soll sicher bedeuten, dass den (ebenfalls hoch verschuldeten) reichen Länder der EU mittlerweile auch das Wasser bis zum Hals steht, nachdem die Banken durch ihre Zockerei und daraus resultierende Krise zusätzliche Staatsverschuldungen verursacht haben. So dürfen auch wir uns zukünftig an Zinsen und Zinseszinsen dumm und dämlich zahlen.

Schuld an der Misere sind allerdings nicht DIE Griechen, wie in den Primitivmedien so gerne behauptet wird, - der griechische Rentner oder Normalbürger kann genauso wenig was dafür wie du und ich !  Verantwortlich sind dagegen korrupte Politiker, die sich von Industrie und Banken an der Nase rumführen lassen.

veritas55  04.04.2011, 18:34

LänderN

Leider kann man hier nichts mehr korrigieren weil das Feld zu weit nach links rutscht - geht euch das auch so ?

veritas55  04.04.2011, 18:45

Hier findest du noch ein paar Links zu Meinungen von Experten - hatte noch keine Zeit alles zu lesen, aber für dein Referat findste da sicher was zum Thema:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-wirkt-sich-griechenlands-finanzkrise-auf-deutschland-aus

springs
Fragesteller
@veritas55

Danke für deine ausführliche Interpretation.

Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, warum eigentlich Griechenland so stark verschuldet ist? Du hast geschrieben, dass Griechenland hauptsächlich die Wirtschaft durch Tourismus und Landwirtschaft ankurbelt und somit die Schulden nicht schnell abbezahlen kann. Jedoch wie sind die Schulden überhaupt entstanden? Hat das ganze mit Deutschland zu tun - da du gleich im ersten Satz Deutschland erwähnt hast??

Bin a bissl verwirrt :o) kenn mich mit dem Thema zu wenig aus.

Danke nochmals.

veritas55  06.04.2011, 04:02
@springs

Es gibt kaum ein Land (jedenfalls ist mir keins bekannt), das NICHT hoffnungslos verschuldet ist !

Das Gemeine ist: die Länder, die weniger Einkommen haben (niedrigere Bruttoinlandsproduktion und weniger Export) zahlen wesentlich mehr Zinsen und Zinseszinsen für ihre Kredite und geraten dadurch immer mehr in den Sog der Überschuldung.

Bei Deutschland und Frankreich hat Griechenland vor allem wegen der Rüstungsimporte Schulden, muss noch einige U-Boote und Panzer etc. bezahlen. Das wird dann dem griechischen Rentner von seiner eh schon mickrigen Rente abgezogen.

Mein erster Gedanke, als ich das Bild sah:

Von dieser ausge-Merkel-ten Sau kommt aber auch nur noch ein bisschen heiße Luft raus...

:-)))

Griechenland =  ist am versinken in den Schulden.

Staatsfinanzen=  geht die Puste aus

Rettungspaket= ist die Luft raus

griechenland am absaufen. hilfesuchend.

staatsfinanzen ausgelutschte alte sau, großes loch, mager, ohne puste, nicht in der lage rettungspacket aufzustellen

rettungspaket kann nicht retten

zur lage: am rande (des abgrunds)

und dann noch viel blabla