Karikaturen über Rentenversicherung nicht verstanden?

4 Antworten

Bild 1 und 3 Stellt da den Familienangehörigen dar, also der Sohn des Rentners:

Das Deutsche Rentensystem wird hier dargestellt, dass der Rentner beim Sohn lebt.

Das ist der Witz dabei. Ich find den Witz sehr gut, und auch tatsächlich realitätsnah.

Woher ich das weiß:Recherche
Schnoofy  29.05.2021, 20:25
also der Sohn des Rentners

Der wird aber wohl nicht Opa zu seinem Vater sagen!

Anonymer1Alfred  29.05.2021, 20:26
@Schnoofy

Wie kommst du denn darauf?

siola55  29.05.2021, 20:35
Das Deutsche Rentensystem wird hier dargestellt, dass der Rentner beim Sohn lebt...

Vllt. schon eher: "Das Rentenkonzept zu Lasten der Enkel"!?

siola55  30.05.2021, 09:49

Opa???

Du meinst wohl den Enkel!?

Stichwort: "Rentenkonzept zu Lasten der Jungen bzw. der Enkel"!?

Oder "ein Hilferuf des Enkels wegen der Rentenlast"!?

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim ersten trägt der junge Mensch halt seinen Opa. So funktioniert das mit der Rente durch Steuerabgaben -> Umverteilung. Jedoch dürfte der Opa schon tot sein da er nicht hier ist und somit nichts von der Rente haben.

Beim zweiten dürfte wohl gemeint sein, dass sie nicht einstellen sondern nur insgesamt so viele Angestellten in den Fachrichtungen haben, was wohl wenig ist. So wird das zumindest meiner Ansicht nach dargestellt

Das letzte ist halt ein Scherz. Wer wird schon 100? Und dann heißt es Deutsche Produkte sind ja seit jeher sehr langlebig. Also man muss langlebig sein um die Rente zu erreichen. Wobei 100 eine absichtliche Übertreibung ist. Allerdings wird das Rentenalter ja immer wieder angehoben und irgendwann sind wir ja vielleicht wirklich bei 100 ^^

Das ist doch ziemlich eindeutig.

Mit 10 Minuten Überlegen kommst du da sicher selbst drauf.

Und dein Lehrer will ganz sicher KEINE Lösung von wildfremden Menschen im Internet

Clouderrain
Fragesteller

Ich bin nicht drauf gekommen zb. Bild 2 checke ich immer noch nicht. Ich will keine Lösungen ich will Erklärungen was gemeint ist damit ich es im Test selbst analysieren und gut hinkriegen kann