Finanzamt Prüfung als Privatperson?

2 Antworten

Das Finanzamt prüft nur dann deine Konten, wenn gegen dich wegen Steuerhinterziehung oder anderen Straftaten ermittelt wird. Dann wird das Bankgeheimnis aufgehoben und die Bank muss Kontodaten und Umsätze offenlegen.

Aber die Bank ist verpflichtet, Geldtransfers ab 1.000 € zu überprüfen und Umsätze, die nach Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung aussehen zu melden. Bei Bareinzahlungen ab 10.000 € musst du ein Formular ausfüllen, woher das Geld stammt.

Folglich kann ich die Aussage deiner Bank nicht nachvollziehen. Aber vielleicht weiß der Mitarbeiter nicht, welche Prozesse zur Überprüfung im Hintergrund ablaufen. Über die Regeln bei Bareinzahlungen sollte er aber hoffentlich informiert sein.

Das Finanzamt kann nicht in dein Konto schauen. Das was das Finanzamt allerdings kann ist zu schauen, welche Konten du bei welcher Bank führst. Den Inhalt kann das Finanzamt jedoch nicht sehen.

Und selbstverständlich sieht bzw. kennt die Bank den Inhalt deines Kontos, denn für die Bank stellt dein Konto ein Fremdkapitalkonto dar, dessen Inhalt sie kennen muss.