Ist Scammen (nicht Echtgeld) als solches nach Gesetz wahrlich Betrug / strafbar?

7 Antworten

solange es in spielen ist ist das nicht strafbar also es kein echtgeld ist oder es echte gegenstände sind.

Ja, wenn dem "gescammten" dadurch ein Vermögensschaden entsteht oder du dir einen Vermögensvorteil erschaffst.

Ja, das wäre schon betrug.

Auch wenn das kein echtgeld ist, hat der gegenstand trotzdem einen wert. Sonst würde er den ja vermutlich nicht wollen.

Wenn du das einmal mit einem nicht wertvollen gegenstand machst passiert da sicher nicht viel. Wenn du das aber häufig oder bandenmäßig machst könnte das schon hart werden.

wenn es in den agbs verboten ist bzw Nutzungsbedingungen die du akzeptiert hast kann man dich evtl wegen Vertragsbruch vor Gericht ziehen.

funktioniert aber nur in der Theorie in echt verlierst du nur dein Account.

Der tatbestandswesentliche Vermögensschaden beim Betrug muss nicht zwangsläufig mit echtem Geld zu tun haben.

In Deinem Beispiel gehe ich aber nicht von einer strafbaren Handlung aus.