Kann Täter bei Graffiti rausgefunden werden?

8 Antworten

Doch, kann er.

Es gibt gar Sonderermittler in diesen Sachen, die machen nichts anderes, die halten jedes noch so kleine bischen fest, was sie finden können.

Und wie bei der Handschrift eines Menschen auch, kann man bei der Sprüherei hinterher gar Muster erkennen, welche sich gar persönlich zuordnen lassen.

Zudem sind diese Deppen auch noch so blöd, ihr Tag überall umher zu posaunen, damit eine Unterschrift zu hinterlassen, eine Spur zu sich zu legen - was für die Intelligenz dieser Däumels spricht......

Und eines Tages wird man ihn erwischen, denn ein beherzter Mitbürger kommt, greift sich den kleinen Wicht, wenn er sich wehrt bekommt er eine Backpfeife (und für die wird der mutige beherzte Mensch dann nicht einmal bestraft), und holt die Polizei und genau dann kann man dem Knilch nahezu alles nachweisen, was der jemals irgendwohin gesprüht hat.

Und dann wird man seine Daten allen Geschädigten geben, diese werden gegen den vorgehen und schon hat man mal ein paar 10000 Euro Schulden.

Die ersten Jahre seines Erwerbslebens darf der dann seine Schulden abarbeiten, mit Zins und Zinseszins, man wird ihm bis zur Untergrenze alles wegpfänden, bis alles bezahlt ist oder aber, er zieht gleich unter die Brücke

Während andere sich langsam ihr Leben aufbauen, ein Auto, eine Wohnung, Freundin, was halt noch so anfällt, darf der kleine Doofmann Fahrrad fahren und bei Mami wohnen - was natürlich äußerst anziehend wirkt auf Frauen, denn die werden sich keinen krallen, der ihnen nichts bieten kann außer das Zimmer bei Mami und eine Lage Dosenbier vom Aldi die Woche.

Er bekommt dann die ab, die niemand anderen finden konnten, weil die Guten waren alle schon weg.

Und das nur, weil manche Kleinwichtels halt meinen, keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben zu müssen und Schäden verursachen, welche bei Nachdenken ab einem IQ von 11 bereits deutlich als nicht lohnenswert ersichtlich wären.

Und hat man DNA und Fingerabdrücke - dann fällt der bei der nächsten Aktion, bei dem er Ärger mit der Polizei bekommt, bereits auf.

Sag Deinem Kumpel viel Spaß dann noch im Leben ;-)

Wenn der Typ dämlich genug war, seine Handschuhe irgendwo wegzuwerfen oder an seinem "Arbeitsplatz" z.B. Haare verloren hat, könnte er, sie oder es durchaus biometrische Spuren hinterlassen haben. Inwieweit dass die Polizei für ein simples Graffiti aber einen solchen Aufwand betreibt, ist fraglich. Da muss wohl schon die Mona Lisa oder sonst was besonders Wertvolles verschmiert worden sein, denn sonst werden solch äusserst aufwändige Methoden wohl eher beschränkt auf Kapitaldelikte oder schwere Verbrechen eingesetzt. Kann daher sehr gut sein, dass diese Mitteilung ein reiner Bluff ist, um die Graffitikünstler einzuschüchtern und dazu zu bringen, sich selbst zu stellen.

wer so einen quatsch macht, hat es auch nicht anders verdient, als erwischt zu werden. dein freund hätte sich mal lieber gedanken darum machen sollen, was für kosten auf einen hausbesitzer zukommen, wenn er den dreck wieder entfernen lassen will. außerdem ist das sachbeschädigung.

zu 1tens: sicher, dass er sich nicht an der wand abgestützt hat oder nicht irgendetwas verloren hat, z.z. einen dosendeckel, zigarettenstummel oder ähnliches?

und zu 2tens

zu denken, dass man nicht gesehen wird und heimlich gesehen werden sind zwei verschiedene paar schuhe, wenn du verstehst, was ich meine.

Pati1
Fragesteller

Gehen wir mal davon aus er wurde auch nicht heimlich gesehen, kann doch eigtl nichts passieren oder?

MementosMori  06.12.2010, 13:31
@Pati1

wenn er ganz sicher ist,dass er sicherlich von keinem - auch nicht unbemerkt, beobachtet wurde, steht nur noch die sache mit der dna und der fingerabdrücke im weg.

Pati1
Fragesteller
@MementosMori

aber was wollen sie mit denen anfangen?

MementosMori  06.12.2010, 13:45
@Pati1

hängst sicher vom entstandenen schaden ab. keine ahnung, wenn dein kumpel schon mal staffällig geworden ist, haben die seine fingerabdrücke/dna ja schon. ansonsten werden die sichergestellten spuren aufgehoben, und fall es ihn irgendwann mal polizeilich erfasst wird, weil er was gemacht hat, kann man ihm die tat anhand der beweise ja zuweisen.

alternativ kann es aber auch sein, dass deinen kumpel jemand (der ihn nicht gesehen hat) hinhängt. bei uns im ort hatten wir auch mal einen scherzkeks, der meinte, immer wände besprühen zu müssen. einem freund/bekannten von ihm ist der schriftzug bekannt vorgekommen und er hat anonym nen tipp gegeben.

Aufgrund der teils immens hohen Schäden durch Graffiti beschäftigen sich sogar Sokos damit. Und die sind alles andere als blöd. Es reicht eine Hautschuppe und schon hat man die DNA, die Fingerprints sind häufig, auch wenn derjenige meint, nichts angelangt zu haben.

Sollte deine Freund also in den nächsten Monaten irgendwie ED-Behandelt werden, so kann man schnell auf die jetzige Tat rückschließen.

Meist geht es bei Jugendlichen so aus, dass der StA ein paar Sozialstunden verordnet, aber der Geschädigte ein paar (zig-)Tausend Euro als Schadenersatz.

Wenn ihm nachgewiesen werden kann, dass seine Fingerabdrücke an dem Zug oder an irgendwelchen Kannen sind, oder ihn jemand gesehen / gefilmt hat.. sicher