Kann nicht zur Arbeit wegen Beerdigung, wie am telefon formulieren?

11 Antworten

Wollte mich nun für diesen Tag freistellen lassen

Du meinst Urlaub nehmen? Sonderurlaub wird in der Regel nur dann genehmigt, wenn es sich um einen Todesfall aus der ersten Verwandschaftslinie handelt.

Wie kann ich das am besten formulieren ?

Du sagst es wie es ist. Deine Stiefoma ist gestorben und Du möchtest gerne am Freitag die Beerdigung besuchen und für diesen Tag Urlaub beantragen. Der übliche Prozess, wie bei Euch Urlaub beantragt wird, sollte dann aber auch nach dem Gespräch (mündliche Zusage) trotzdem eingehalten werden.

Chef ich muss mich für Freitag entschuldigen, es gab eine Familientragödie und ich muss zur Beerdigung.

ich würde sagen du sagst es ihm/ihr ganz normal wie du sonst immer redest und ohne andere nebengeschichten sondern einfach konkret sagen.

OMG, einfach sagen, dass am Freitag deine Oma beerdigt wird und du selbstverständlich gerne zur Beerdigung gehen möchtest.

Mein Beileid zum Tod deiner Oma.

Mein Beileid!

Frag genauso wie du es hier formuliert hast:

"Herr X, meine Stiefoma ist gestorben, am Freitag ist die Beerdigung, da würde ich gerne hingehen"

Der Rest ergibt sich dann aus dem Gespräch. Mach dir keinen Kopf, bei Todesfällen sind auch Chefs in der Regel sehr verständnisvoll!

LG Deamonia