Beerdigung öffentlich?

7 Antworten

Also, wenn die Angehörigen niemanden dabeihaben wollen wird das Beerdigungsdatum meist gar nicht bekanntgegeben... Da steht dann irgendwann in der Zeitung, dass die Beisetzung im engsten Familienkreis stattgefunden hat... Wenn die Trauerfeier vorbei ist wünscht man den Angehörigen sein aufrichtiges Beileid, meist in Verbindung mit einem Händedruck.

naja gut .. wir wissen nun alle wann sie ist, das hat mir ne Kollegin vorhin telefonisch mitgeteilt

@zindagi007

Dann kannst Du auch ganz beruhigt hingehen.

Ja wenn sie nicht will, dass ihr kommt, dann kann sie sicher sagen, dass ihr nicht kommen dürft, weil ihr nicht zur Familie gehört.

das ist doch völliger Quatsch!

@Volker13

Nein, es bestimmen schließlich mit gutem Recht die Angehörigen. Ich arbeite selbst in der Friedhofsverwaltung und habe schon erlebt, dass ein Junger Mann starb, der Vater alles geregelt hat und der Mutter, von der er zwischenzeitlich geschieden war, verboten hat, ihren Sohn noch einmal zu sehen und auch bei der Beisetzung dabei zu sein (sie hätte klagen können, aber dazu fehlte ihr die Kraft, sie hat dann später das Grab besucht). Wir von der Verwaltung geben auch keine Termine raus, verweisen immer an den Bestatter, weil nur der weiß, was der Besteller der Bestattung wünscht.

Des Platzes verweisen lässt die Frau des Chef's Euch sicher nicht. Eine Nelke, die man ins Grab gibt, ist sicher kein Fehler. Von Beileidsbekundungen am Grab wird inzwischen in den meisten Fällen abgesehen. Falls es doch der Fall sein sollte, daß der Frau das Beileid ausgesprochen wird (Du beobachtest am Besten, was die Anderen tun), gibt man kurz die Hand und sagt: "Mein Beileid." Aber keine langen Gespräche.

Zu Anfang ist die Beerdigung öffentlich und jeder kann Kommen. Aber die Angehörigen können die öffentlichkeit Ausschliessen. Sonst wären doch auch alle zur Beerdigung von Michael Jackson gegangen ;)

na da haste auch wieder recht ... aber mein chef war nicht der michael ..:D

Nein das kann die Frau nicht, weil sie kein Hausrecht hat. Si müsste das vorher mit der Friedhofsverwltung absprechen.