Auf Beerdigung von Uroma?

7 Antworten

Man "muss" schon mal gar nichts und ich finde es auch schade, dass dich deine Eltern da unter Druck setzen! Wenn du kein enges Verhältnis zur Oma hattest, dann reicht es doch auch, wenn deine Eltern hin gehen?!

Oma kriegt es eh nicht mehr mit!

Ich finde, Beerdigungen sollten eine freiwillige Sache sein. Wer kommt, der kommt und wer nicht will, der bleibt weg. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man den Menschen nicht mochte. Und viele Beerdigungen sind ehrlich gesagt auch totlangweilig! Gerade für Kinder und Jugendliche. Nicht selten wird noch geheuchelt was das Zeug hält...

Ich kann auch an den Verstorbenen denken und ihn im Herzen behalten, wenn ich da nicht rum stehe.

Im Grunde macht man es zur Stütze für die Hinterbliebenen. Aber wenn deine Eltern da hin gehen, dann reicht es doch aus?!

Selina13700
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort!! Es ist/war (wie auch immer) meine Uroma. Hast du eine Idee wie ich meine Eltern überzeugen könnte ohne das es Stress gibt? Ja, ich hatte kein enges Verhältnis, da ich sie nur so 2-3x im Jahr gesehen habe..

Kessie1  14.01.2022, 19:42
@Selina13700

Wie man deine Eltern überzeugen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne sie ja nicht ;-).

Aber ich persönlich würde es von meinem Kind nicht verlangen. Aber ich "verlange" es ja auch nicht von mir selbst. Mein Onkel starb letztes Jahr und ich mochte ihn wirklich sehr. Aber auf seiner Beerdigung war ich nicht! Und er hätte mir das auch nicht übel genommen!

Selina13700
Fragesteller
@Kessie1

Ich versuche mal mit ihnen zu reden und versuche ihnen zu erklären warum ich nicht will, auch wenn ich denke es bringt nichts, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Kessie1  14.01.2022, 23:00
@Selina13700

Dann wünsche ich dir viel Glück dabei!

Hallihallo. Niemand muß zu irgeneiner Beerdigung gehen. Es ist aber ratsam es zu tun.

Die Beerdigung ist ein Ritual. Rituale sind wichtig für Menschen. Rituale einen.

Du bist das "Kind" deiner Familie. Deine Oma ist gestorben. Dieses Ritual der Beerdigung ist die letzte möglichkeit für dich deiner Oma zu begenen (auch wenn du nur den Sarg siehst). Für deine Oma bist Du das letzte Geleit. Es ist nicht Sinnvoll dich davon fern zu halten. Deine Familie nimmt ihre Aufgabe auch wahr. Es fällt ihnen sicherlich auch schwer dabei zu sein.

Nun kommst Du ins Spiel. Du möchtest fernbleiben weil es für dich bequemer ist. Das kannst Du halten wie Du willst. Du bist die, die den Schmerz nicht auf sich nehmen möchte.

Das macht man nicht. Gib deine Oma das letzte Geleit. Sei dabei. Teile den Schmerz. Ein letztes Mal. Das letzte Mal. Die Gelegenheit gibt es nur einmal.

Generell muss man zu keiner Beerdigung. Deine Eltern können es zwar verlangen, aber wenn du dich am Tag x ganz einfach weigerst, mitzukommen, können sie auch nichts gegen machen. Könnte dann aber Stress geben.

Ich habe sie nie kennengelernt.

Wenn du nicht zur Beerdigung möchtest, lass es.

Müssen tust du natürlich nicht, aber ich würde es schon machen. Ich hatte leider keine Urgroßeltern, aber bei den Großeltern war ich natürlich.