Kann mir meine Stiefmutter sagen, wann ich aufstehen soll?

13 Antworten

Wenn mehrere Personen unter einem Dach leben, muss es einige Regeln geben, sonst klappt das Zusammenleben nicht.

Setzt Euch mal alle an einen Tisch und redet miteinander.

Du scheinst Dich auch sonst nicht mit Deiner Stiefmutter zu verstehen, laut Deinem Beitrag vor ca. vier Monaten. Könntest Du nicht zu Deiner leiblichen Mutter ziehen? Die Frage hast Du vor vier Monaten nicht beantwortet.

Wenn sich keine Lösung finden lässt, könntet Ihr mal gemeinsam überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dass Du ausziehst, zum Beispiel in ein WG-Zimmer. Das könnte Entspannung in die Situation bringen.

Lisa230402
Fragesteller

Leider kann ich nicht ausziehen, da meine lebliche Mutter kaum deutsch spricht und ich nicht die Sprache meiner Mutter. Dazu kommt, dass meibe Mutter nicht genug verdient und ihre Wohnung zu klein ist. Für eine WG fehlt mir das Geld.

Reden mit meiner Stiefmutter funktioniert nicht, da sie nur ihre Perspektive als richtig ansieht und alles andere nicht akzeptiert

Natürlich musst du nicht auf sie hören. Nur mit den Konsequenzen leben.

Typischer Teenierhythmus, kenn ich aus meiner eigene Jugend :D. Das hat nicht wirklich was mit Langschläferei zu tun (sind ja von 4-12 auch nur acht Stunden), sondern einfach nur mit einem etwas verschobenen Biorhythmus. In der Pubertät und Jugend durchaus normal, aber für Eltern / ältere Menschen mit Neigung zum Frühaufstehen unerträglich mitanzusehen.

Was genau stört sie denn? Gerät der familiäre Ablauf durcheinander? Empfindet sie Dich als faul?

Lisa230402
Fragesteller

Also meine Theorie wäre ja, dass sie will das ich aufräume, da mein Bruder (ihr leiblicher Sohn) (15) ja nichts macht & deswegen soll ich alles machen. (Ich räume auf nur so haha)

Stellwerk  07.04.2020, 22:01
@Lisa230402

Naja, sprich doch mal mit ihr. Vielleicht könnt Ihr da klare Ansagen finden. Sie lässt Dich schlafen und Du übernimmst - und Dein Bruder auch! - feste Aufgaben im Haushalt.

Lisa230402
Fragesteller
@Stellwerk

Funktioniert nicht, da sie nichts als ihre Meinung, Perspektive etc. akzeptiert. Noch dazu kommt, dass mein Bruder ja "sehr viel" hilf und ich ja selber "nie" mithelfe etc

Stellwerk  07.04.2020, 22:08
@Lisa230402

Umdrehen, weiterpennen :D.

Ich war auch ewig lang so eine Nachteule, während meine Mutter morgens um sechs hellwach aus der Kiste springt. Ich hatte mal Diskussionen mit ihr, dass frühes Aufstehen für mich echt eine Qual ist und dass ich ja nicht mehr schlafe als andere Leute, sondern nur zu anderen Zeiten. Ich meinte dann, dass um 6 oder 7 aufstehen für mich einfach nicht zu packen sei und dass das für sie, die um halb elf abends ins Bett geht, so sei, als ob sie bis eins, halb zwei wachbleiben müsse. Ihre Antwort: "Warum soll ich so lange wachbleiben, da bin ich doch schon längst müde ?" :D

Über Schlafrhythmen kann man nur schwer diskutieren. Und Haushaltsaufgaben kann man verhandeln, hat in meinen Augen aber nichts mit den Schlafzeiten zu tun (außer sie müsste jetzt zweimal Frühstück richten oder sowas).

Du bist alt genug, selber zu entscheiden, wann du aufstehst (wenn du nichts wie z.b. Schule verpasst, was du wegen dem Virus im Moment ja eh nicht tust)
Rede mit deinem Vater darüber, dass dich das Verhalten deiner Stiefmutter stört.

Sollte er nicht wirklich helfen, probier mit ihr direkt zu reden. Sag, dass es deine eigene Verantwortung ist, dass du dein Zeug ja trotzdem erledigst, usw.

Sonst einfach absperren, Ohropax benutzen und weiterschlafen, was will sie denn tun? Du bist fast 18, und du schwänzt ja keine Schule/Arbeit oder sonst was.

Luminou  07.04.2020, 21:26

Dann kann sie aber auch nicht erwarten, dass die Stiefmutter irgendwas für sie tut. In einem Haushalt sollte man halt irgendwo auch aufeinander eingehen und Kompromisse finden. Eine Möglichkeit wäre, dass die Fragestellerin zum Beispiel nur am Wochenende so lange schläft und sonst um 9 aufsteht oder so.

Jlixx  07.04.2020, 21:28
@Luminou

Dann macht die Stiefmutter halt nichts für sie lol, Mit 17 fast 18 kann sie selber kochen und ihr Zeug aufräumen. Der letzte Absatz meiner Antwort war ja eher gedacht, wenn sonst nichts hilft, also sie nicht mit sich reden lässt.

Luminou  07.04.2020, 21:33
@Jlixx

Richtig, ich bezweifle aber, dass sie das tut. Für mich hört sich das eher nach "buhhh, ich muss aufstehen" an. Wenn sie ihr Zeug komplett selbstständig macht und auch nicht mitisst, wenn die Stiefmutter gekocht hat, dann kann sie auch sagen, dass ihr die Stiefmutter egal ist. Ihrem Vater zuliebe würde ich es zwar trotzdem scheiße finden, aber gut...

Lisa230402
Fragesteller
@Luminou

Sie tut so oder so nichts für mich 😂 Außerdem muss nur ich aufstehen und ihr Sohn (mein Halbbruder), welcher 15 ist darf sogar bis 15 Uhr schlafen. Außerdem ist es ja nicht so, als mache ich nichts als schlafen. Ich helfe im Haushalt mit etc. Während mein Bruder nichts macht.

Stellwerk  07.04.2020, 22:04
@Luminou

Erstmal steht das mit dem "alles machen" da nirgends und zum anderen wüsste ich nicht, warum man jemandem den eigenen Schlafrhythmus aufdrücken sollte. Ich versteh das in Bauersfamilien oder so, wo es einen bestimmten Tagesablauf gibt und Arbeiten, bei denen alle gemeinsam mit anpacken müssen, klar, da funktioniert sowas sehr schlecht. Aber sonst? Selbst das mit dem Haushalt...ein Bad lässt sich auch am Nachmittag noch putzen.

Du hast doch sicher auch einen Vater zu der Stiefmutter. Red mit ihm darüber und findet einen Kompromiss.