Was darf mir Stiefmutter alles verbieten?

6 Antworten

Schwierige Situation. Generell ist es natürlich leider schon so, dass sie auch als Stiefmutter ein gewisses Weisungsrecht hat. Aber ich kann Deinen Standpunkt voll verstehen. Wenn es gar nicht mehr geht, kannst Du mit 18 natürlich ausziehen, dann gibt es ja seitens Deiner Eltern kein Aufenthaltsbestimmungsrecht mehr, dafür aber eine Unterhaltspflicht. So lange Du zu Hause wohnst, wird dieser in "Naturalien" beglichen, wenn Du aber ausziehen möchtest, besteht ein Anspruch Deinerseits auf finanziellen Unterhalt. Aber das sollte wirklich der allerletzte Weg sein.

Dann sag ihr das doch. Ich schaue zu Stiefmüttern und Stiefvätern allgemein nicht mit positiven Augen, da ich selbst nicht so gute Erfahrungen damit habe. Aber ganz ehrlich, ich würde es an deiner Stelle einfach sagen. Sie ist nur die Frau von deinem Vater - mehr ist sie nicht. Total fremd also. Und wenn ihr euch allgemein eher fremd seid, nicht unbedingt eine innige und keinen "Mutter-Sohn" Beziehung habt, kann sie nichts über dein Leben entscheiden und auch nicht sagen was du zutun hast und was nicht.

whizzl  14.02.2017, 17:28

Kann man nicht pauschalisieren. Ich z.B. bin auch Stiefpapa und in der glücklichen Situation, dass unser Kleiner auf mich hört und nicht rebelliert. Es gibt allerdings Dinge, die mir nicht zustehen, aber im Allgemeinen kann ich das nicht unterschreiben, wenn jemand sagt, ich hätte ihm nichts zu sagen. Wenn das Kind im Gemeinsamen Haushalt lebt, dann haben die (Stief-)Eltern entsprechend Weisungsrecht.

thisgirl0  14.02.2017, 17:30

Es freut mich dass du dich als Stiefvater wohlfühlst, hat meine Stiefmutter damals auch... Es geht eher darum wie sich das Kind dabei fühlt und wie es darüber denkt.

Ich spreche natürlich nicht für alle, ist einfach meine persönliche Meinung zu Stiefvätern und Stiefmüttern.

Du bist mit 18 in Deutschland volljährig und dein Vater bzw. deine Stiefmutter (sie sowieso nicht)  haben kein Aufenthaltsbestimmungsrecht mehr, also rein Gesetzlich kannst du hingehen und tun was du willst.

Und ich sag dir ganz ehrlich, ich würde mir von ihr absolut gar nichts sagen lassen.! Sie ist nicht deine Mutter , sie hat gar kein Recht dir irgendwas zu verbieten oder zu bestimmen was du tun sollst.. dein Vater ist derjenige der dir sowas sagen kann.

Wenn Ihr im selben Haushalt lebt ist sie genauso Weisungsberechtigt wie Dein Papa.

Das nennt sich Pubertät wenn einem die Eltern ständig nerven

deine Stiefmutter hat die gleichen Rechte wie dein Vater. Sei lieb zu ihr, dann klappt es auch mit dem Zusammenleben.