Du kannst sie auch selbst anfordern. Einfach einen Brief schreiben bzw. sich ein Mustervordruck bei der Verbraucherzentrale herunterladen.

Die VBZ bietet einen Vordruck, der etwas anders (besser) formuliert ist, weil er die SCHUFA um mehr Auskünfte bittet als diese sonst über ihr eigenes Formular geben würde.

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media109701A.pdf oder

http://www.vzbv.de/sites/default/files/mediapics/auskunfteien_musterschreiben_03_2010.pdf

Ich schicke jedes Jahr einen Brief plus einer Kopie meines Ausweises an die SCHUFA in Bochum. Wichtig: Nicht nach Berlin schicken! Und kein Abo gegen Geld abschließen - ist unnötig.

Hier der Text eines anderen Vbz-Vordrucks, den ich nehme, weil er noch ausführlicher ist (natürlich mit Absendernamen, Adresse, Erstellungsdatum) und Unterschrift - wie im PA):

------

SCHUFA Holding AG

Postfach 102166

44721 Bochum

Auskunft über meine Daten nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz

Sehr geehrte Damen und Herren,

gem. § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) mache ich von meinem Auskunftsrecht zu den bei Ihnen über mich gespeicherten Daten Gebrauch.

In diesem Kalenderjahr habe ich noch keine Auskunft angefordert, so dass die Auskunft entsprechend § 34 BDSG kostenlos ist.

Ich bitte Sie, mit gem. § 34 BDSG Auskünfte zu folgenden Punkten zu geben:

1. Welche Daten haben Sie über mich gespeichert?

2. Woher kamen diese Daten?

3. An welche Empfänger wurden die gespeicherten Daten in welchem Umfang weitergegeben?

4. Den aktuellen Scoringwert.

5. Die in den letzten 12 Monaten weitergegebenen Scoringwerte.

6. Eine gem. § 34 IV Nr. 1 BDSG individuelle, einzelfallbezogene und nachvollziehbare Erklärung über das Zustandekommen dieser Daten, deren Bedeutung und Weitergabe.

Da Sie bei schriftlichen Anfragen die Identifikation meiner Person gewährleisten müssen, übersende ich Ihnen eine Kopie meines Ausweisdokumentes.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage: PA-Kopie Vorder- und Rückseite

------

Diesen Brief schickst Du einmal im Jahr an die SCHUFA. Mach Dir einen Termin im Kalender, dann brauchst Du nur das Erstelldatum im Brief zu ändern. Achte darauf, dass die PA-Kopie vom gültigen Ausweis stammt. Du kannst auch noch anfügen: Für die Identifikation sind lediglich Name, Anschrift und Geburtsdatum notwendig. Alle anderen Angaben habe ich daher geschwärzt. (Das mache ich persönlich nicht).

Viel Erfolg!

Adrijan111
Fragesteller

Also genau wie du das oben geschrieben hast soll ich das schreiben?

ramay1418  17.10.2017, 21:34
@Adrijan111

Ja, aber als Normbrief gem. DIN 5008 (evtl. einfach mal nach den Begriffen suchen).

Du kopierst den Text zwischen den Gedankenstrichen (den habe ich von einer Verbraucherzentrale heruntergeladen) und setzt ihn dann in Deine Textverarbeitung ein, formatierst einen Normbrief und schickst das Schreiben mit PA-Kopie los.

Hier ein Link zu einer Briefvorlage der Post gem. DIN-Norm. Der passt dann in jeden Briefumschlag (auch Fensterbrief), wenn er richtig gefaltet wird. Den Punkt 1 "Briefkopf" kannst Du auch am rechten Rand als Infoblock schreiben.

https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/briefvorlagen/downloads/briefvorlage-musterbrief.pdf

Oder hier (mit Falt- und Lochmarken):

https://www.edv-lehrgang.de/din-5008/

Und den Brief speicherst Du ab und kannst ihn jedes Jahr benutzen, wenn Du das Datum anpasst.

https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Infoblatt-DU-Antrag-deutsch.pdf&token=16935

dieses Formular musst du ausfüllen und verschicken, darauf achten, dass nicht alternativ angekreuzt wird, dann ist die Auskunft auch kostenlos

Adrijan111
Fragesteller

Ich kann nicht den Link öffnen, da steht nur error.

UteSusanne  17.10.2017, 16:10
@Adrijan111

Du hast schon den richtigen Link selbst eingestellt geh auf

Bestellformular: Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz und dann auf die deutsche Flagge

Adrijan111
Fragesteller
@UteSusanne

Finde ich trotzdem nicht aber danke für die Hilfe :)

Unter deinem Link des schufa-Hauptrmenues findet sich ziemlich oben links ein schwarzer Reiter "Produkte", draufklicken, darunter poppt ganz unten die "Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz" auf.

Wenn du da draufkickst, öffnet sich im Hauptfeld rechts die "Datenübersicht nach § 34 BDSG", die du dort ganz unten "Jetzt bestellen" kannst.

Das ist eine völlig kostenlose, abgespeckte schufa-Auskunft, die den meisten VM völlig reicht.

G imager761

imager761  17.10.2017, 19:24

Im nächsten Fenster klickst du auf die Deutschlandflagge und gelangst damit in das Antragsformular als pdf.

Entweder am Bildschirm ausfüllen ader ausdrucken und mit der Hand ausfüllen.

Wichtig: Nur den oberen Teil ausfüllen und unterschreiben, nicht den blauen Kasten unten "Alternativ/Bankverbindung" :-O

Personalausweiskopie machen und zusammen mit dem fertigen Antrag an die Adrese auf Seite 2 des pdf mit der Post als Brief schicken.

G mager761

Eine kostenlose Schufa-Auskunft über dich selbst bekommst du im Internet nur dann, wenn du dich bei der Schufa registriert hast. Ansonsten mußt du sie schriftlich anfordern.