Kann mir igendjemand helfen?

10 Antworten

genauso hätte ich es an deiner Stelle der Polizei erzählt. Und dann gekündigt. Wer solche Kollegen und einen solchen Chef hat, der braucht keine Feinde mehr.

XFullmetal92
Fragesteller

Ich war in diesem Moment einfach so geschockt, dass ich mir hat nicht zu helfen wusste...

Anscheinend waren meine Kollegen auch alle eingeweiht, denn keiner außer mir war so überrascht und natürlich habe ich jetzt auch Angst um meine Ausbildung...

Sanctuaria  16.12.2016, 09:22
@XFullmetal92

So ein mieses hinterlistiges Spiel.

XFullmetal92
Fragesteller
@Sanctuaria

Das dachte ich mir auch, weil ich auch wirklich daran geglaubt habe, dass ich das halbe Jahr noch irgendwie durchziehen kann...

Also wenn es wirklich winzige Spuren waren, dann heißt es noch lange nicht dass du es warst, dann wären es nämlich nicht nur winzige Spuren an deinen Händen.

Gib auf keinen Fall etwas zu, da die Polizei so schon ermittelt, kann es sein, dass dieses Verfahren garnicht mehr eingestellt wird oder gegen Zahlung einer Geldstrafe, die dann aber nicht mehr gering ausfallen wird.

Ich würde dir empfehlen einen Anwalt zu suchen und mit ihm darüber zu sprechen, der kann dir am Besten weiter helfen.

XFullmetal92
Fragesteller

Meinst du? Zu mir sagten sie, es wären Spuren an meinen Händen und das reicht als Beweis das ich mir den Schein in Kontakt war, obwohl es wirklich nur 2-3 ganz kleine Punkte sind...

Zu mir sagten sie, wenn es heißt ich einige mich Privat mit denen, dann könnte es schon eher bedeuten, dass die Anzeige zurückgezogen wird, als wenn ich gar nichts sage oder es weiter leugne...

Zudem wäre mein Chef bereit, zu schauen das ich meine Ausbildung noch beenden kann, obwohl er noch nicht wüsste wie...

Jessii1606  16.12.2016, 10:32
@XFullmetal92

Der Jenige, der den Schein in der Hand hatte, kann dir danach die Hand geschüttelt haben, oder iwie mit dir in Kontakt gekommen sein. Wie solltest du denn 2-3 kleine Punkte an deine Hand bekommen, wenn du einen Schein genommen hast?

Die Anzeige kann nur dein Chef zurückziehen. Wenn die Polizei allerdings meint, dass öffentliches Interesse an dem Fall besteht, was bei einer Arztpraxis sehr gut sein kann, dann kann er die Anzeige zwar von sich aus zurückziehen, die Anzeige läuft aber wegen öffentlichem Interesse weiter und geht den normalen Weg bis vors Gericht.

Dein Chef beschuldigt dich auf der einen Seite und ruft die Polizei, auf der anderen Seite, möchte er aber schauen, dass du deine Ausbildung iwie beenden kannst? Das passt nicht zusammen.

Ich glaube eher, dass dein Chef versucht, dich zu einer Aussage bzw. zu einem Geständnis zu bringen, indem du denkst, dass wenn du gestehst, es sich nichts ( oder kaum was ) für dich ändern wird.

XFullmetal92
Fragesteller
@Jessii1606

Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht, weil ich auch nicht wüsste wo ich einen Umschlag aufgemacht haben soll oder sonst was..

Aber ich verstehe das nicht... er hätte auf jede andere Art und Weise zu einer Einigung mit mir kommen können und jetzt sowas...

Jessii1606  16.12.2016, 10:49
@XFullmetal92

Manche Dinge kann man einfach nicht verstehen. Es gibt eben Leute, die greifen zu solchen Mitteln aus was für einem Grund ist meist sehr fraglich, und was er damit erreichen will, weiß ich auch nicht, da du ja mit deiner Ausbildung fast fertig bist.

XFullmetal92
Fragesteller
@Jessii1606

Ja, das verstehe ich auch nicht. Es ist ihm vielleicht einfach recht so damit er Geld spart, weil er schon so etwas gesagt hat, ein Azubi wäre ihm zu teuer und er würde keinen mehr einstellen nach mir...

Jessii1606  16.12.2016, 11:14
@XFullmetal92

Naja.. Trotzdem kann er deine Ausbildung dann wenigstens zu Ende durchziehen und nicht kurz vor dem Ende nachlassen und dich loswerden wollen.

Hey Fullmetal Deine Situation ist ziemlich beschissen. Was sagen deine Eltern dazu? Wenn du es wirklich nicht warst hast du nichts zu zugeben. Eventuell kannst du mit deinen Eltern einen Anwalt aufsuchen und ihm die Geschichte erzählen. Für mich tun sich einige Fragen auf: 1. Wenn ein präparierter Schein im Umlauf war muss ja jemand anders noch spuren aufweisen wenn es so war wie du denkst (zugesteckt) 2. Dein Chef lässt einen Azubi die Ausbildung weiter abaolvieren obwohl dieser zugint Geld entwendet zu haben? Bzw. Er lässt dich die Ausbildung NUR weiter machen wenn du es zugibst? Klingt für mich nach der Suche eines Sündenbocks. Erzähl diesen Teil doch der Polizei. Die werden sich auch ihre Sache dazu denken.

XFullmetal92
Fragesteller

Das Problem ist, ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und auch sonst haben wir kein besonders gutes Verhältnis zueinander. Die werden mir die Geschichte also auch nicht glauben, was heißt, dass ich auf mich allein gestellt bin...

Das Problem ist, dass nur ich untersucht worden bin und meinen "Kollegen" wird geglaubt...aber ich glaube nicht, dass sich noch Spuren finden lassen, die wussten ja alle das der präpariert war...

So hat er das natürlich nicht gesagt aber so angedeutet, dass er bereit wäre mit sich reden zu lassen, wenn ich es zugebe, weil jeder weiß das ich es war

Mal abgesehen davon, dass dein Chef dich gar nicht selbst durchsuchen darf, ist die ganze Geschichte - sofern sie tatsächlich der Wahrheit entspricht, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - ein absolutes NoGo.

Mach Nägel mit Köpfen und such dir umgehend einen anderen Arbeitsplatz. Du kannst deine Ausbildung auch bei einem anderen - und vor allem seriösen - Betrieb zu Ende bringen.

XFullmetal92
Fragesteller

Ich habe im Internet gelesen, dass der Chef es bei dringendem Tatverdacht doch dar, deswegen habe ich da auch nicht weiter reagiert...

Das möchte ich auch unbedingt machen und da es jetzt ungefähr noch ein halbes Jahr ist, wollte ich eben die Zähne zusammen beißen und durch aber jetzt...

SiggiFreud  16.12.2016, 09:30
@XFullmetal92

Dein Chef darf dich bei dringendem Tatverdacht festnehmen (Jedermann-Gesetz), durchsuchen darf er dich nicht. Er muss die Polizei informieren, die dich dann durchsuchen darf, wobei NUR Frauen von Polizistinnen und Männer von Polizisten durchsucht werden dürfen.

XFullmetal92
Fragesteller
@SiggiFreud

Achso, das wusste ich nicht, denn er hat mich selbst und meine Taschen durchsucht, während die Polizisten nur meine Tasche durchsucht haben aber das waren auch Männer und keine Frauen

SiggiFreud  16.12.2016, 10:13
@XFullmetal92

Dazu mal die Einlassung eines Rechtsanwaltes:

Das Durchsuchen einer Handtasche oder eines Rucksackes stellt einen erheblichen Eingriff in die Privatheit einer Person dar. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht, welches hierbei betroffen ist, genießt besonders hohen verfassungsrechtlichen Schutz. Daher darf grundsätzlich nur die Polizei Durchsuchungen von Sachen vornehmen und dies auch nicht ohne Weiteres. Zum Einen muss die Durchsuchung der Auffindung von Beweismittel dienen, die zur Aufklärung einer Straftat benötigt werden.
Hierunter fallen natürlich, die im Rahmen eines Diebstahls eingesteckten Waren. Allerdings ist ein konkreter Tatverdacht
erforderlich, d.h. es müssen Anhaltspunkte vorliegen, die auf das
Vorliegen eines Diebstahls hindeuten, z.B. Zeuge hat das Einstecken von Ware beobachtet. Zudem benötigen die Polizisten einen richterlichen Beschluss,  ehe sie die Tasche oder die Kleidung des Tatverdächtigen durchschauen dürfen. Ausnahmsweise, nämlich bei Gefahr im Verzug, können die Polizisten aber auch eigenmächtig kontrollieren. Das ist dann der Fall, wenn die Gefahr besteht, dass das Diebesgut vernichtet oder versteckt wird.

XFullmetal92
Fragesteller
@SiggiFreud

Wenn die Polizei das macht, stört es mich nicht aber als mein Chef das gemacht hat, kam ich mir schon sehr komisch vor...

Kann ich dagegen jetzt ebenfalls vorgehen und gegen das Mobbing?

SiggiFreud  16.12.2016, 10:46
@XFullmetal92

Gegen das Durchsuchen wirst du jetzt nichts mehr machen können, es sei denn, du hast Zeugen, die das bestätigen würden. Gegen Mobbing kannst du auf jeden Fall vorgehen. Du solltest dir allerdings einen Fachanwalt nehmen, der darauf spezialisiert ist.

XFullmetal92
Fragesteller
@SiggiFreud

Ich glaube nicht, dass meine "Kollegin" das bezeugen würde und einen Anwalt kann ich mir nicht leisten.

Zudem wird es keiner zugeben, dass diverse Sachen vorgefallen sind, wie kann man das nachweisen?

SiggiFreud  16.12.2016, 12:45
@XFullmetal92

Wenn du über keine ausreichenden finanziellen Mittel verfügst, kannst du bei einem Anwalt Antrag auf Prozesskostenbeihilfe stellen. In dem Fall zahlt dann der Staat. Ein guter Anwalt wird dich ohnehin erstmal beraten.

Ich check die Story immer noch nicht.

Es ist Geld geklaut worde, du wurdest verdächtigt und von deinem Chef durchsucht.

Es wurde daraufhin eine Falle gestellt mit einem markierten Geldschein?

Wer hat deine Hand untersucht? Der Chef? Die Polizei? Wer hat deine Hände untersucht? Wann? Wusstest du davon?

Mir ist absolut schleierhaft, wie diese Beweissicherung? zustande gekommen sein soll.