Kfz-Versicherung vergessen zu zahlen?b (HUK Coburg)?

7 Antworten

Zahlung des Folgebeitrags

Rechtzeitige Zahlung

C.2.1

Ein Folgebeitrag ist zu dem im Versicherungsschein oder in der Beitrags-

rechnung angegebenen Zeitpunkt fällig und zu zahlen.

Nicht rechtzeitige Zahlung

C.2.2

Zahlen Sie einen Folgebeitrag nicht rechtzeitig, fordern wir Sie auf, den

rückständigen Beitrag zuzüglich des Verzugsschadens (Kosten und Zin-

sen) innerhalb von 2 Wochen ab Zugang unserer Aufforderung zu zah-

len.

Sofort überweisen, dann passiert nichts. Ein paar Tage Toleranz sind immer vorgesehen. Auch Dein Versicherungsschutz bleibt bestehen.

Wie schon von anderen empfohlen, würde ich eine Einzugsermächtigung erteilen, dann hast Du keine weitere Arbeit damit und es kann zukünftig nichts mehr passieren.

Am einfachsten, Du rufst bei der Versicherung an und bittest darum, dass sie auch den aktuellen Beitrag schon abbuchen, dann sparst Du Dir sogar jetzt schon die Überweisung.

Falls das nicht geht, eine "Blitzüberweisung", falls es sowas überhaupt noch gibt, ist nicht erforderlich. Bei einer Onlineüberweisung ist das Geld auch am nächsten Bankarbeitstag auf dem Empfängerkonto.

Ein paar Tage Verspätung werden m.E. keine Folgen haben. Du solltest dir aber überlegen, ob du der Bersicherungsgesellschaft nicht eine Einzugsermächtigung (SEAPA-Lastschriftmandat) erteilst, dann kann so etwas nicht mehr passieren.

Florist2000
Fragesteller

Stimmt das ist eine gute Idee! Ich werd mal anrufen und fragen. Danke für den Tipp :)

Wird keine Folgen geben, einfach überweisen und gut ist.

Vielleicht bekommst du eine Zahlungserinnerung aber meistens wird diese 1 Woche nach dem, in deinem Fall 01.01.2018, verschickt. Wenn du wirklich Pech haben solltest und HUK hat keinen Spielraum so werden dir paar Euro Mahnspesen dazugerechnet.

Mach schnell, denn wenn du einen Unfall hast, könnte es sein, dass die Versicherung nicht bezahlt.

Warum vereinbarst du nicht Bankeinzug, dann musst du nicht dran denken.

Sollte damit etwas nicht stimmen, kannst du diesen ja wieder zurück gehen lassen.

Habe ich mit allen meinen Versicherungen. Käme ja mit dem ausfüllen nicht mehr hinter her.